Skip to main content

Ausgebuchter Saisonabschluss: Sparkassen Jedermannzehnkampf geht in die 19. Auflage 2013

Ahlen, 6. September 2013. „Seit Wochen sind wir schon ausgebucht, wir erwarten insgesamt 192 Starter“, freut sich Chef-Organisator Norbert Becker vom SC Relax Ahlen auf die 19. Ausgabe des Ahlener Sparkassen Jedermann-Zehnkampfes.

Am kommenden Wochenende, 7. und 8. September, treffen sich wieder etliche Leichtathleten aus dem Umkreis, sowohl Hobbysportler, als auch leistungsorientierte Athleten, um bei der momentan traditionellsten Ahlener Leichtathletikveranstaltung ihr Können unter Beweis zu stellen.

So hat unter anderem Malte Schakau (TUS Eintracht Minden), amtierender Westfalenmeister der U18, mit einer Bestleistung von 6166 Punkten als Spitzenathlet der Veranstaltung gemeldet. Hinzu kommen einige Athleten, die in Ahlen schon um die 5000 Punkte erreicht haben. Seinen zweiten Ahlener Zehnkampf bestreitet der Zweitplatzierte des heimischen Wintercitylaufes 2012 Marc Andre Ocklenburg.

Die Veranstalter setzen aber auch wieder auf altbewährte teilnehmende Vereine wie Schalke 04, LG Coesfeld, VfL Kamen, LG Olympia Dortmund und eben die LG Ahlen. „Wie in jedem Jahr haben viele Vereine den Jedermannzehnkampf als Saisonabschluss geplant und kommen schon seit Jahren. So sind zum Beispiel der Schalke 04 mit 15, die LG Coesfeld mit 19 und der VfL Kamen mit 13 Athleten am Start“, so Norbert Becker weiter. Zudem habe die heimische LG Ahlen mit 20 Athleten die meisten Zehn- und Siebenkämpfer gemeldet.

Los geht es am Samstagmorgen für die 162 Zehnkämpfe und 30 Siebenkämpferinnen, die die Veranstalter des SC Relax Ahlen schon nach vorzeitigem Meldeschluss konnten, ab 10 Uhr mit den 100-Meter-Läufen der Zehnkämpfer und den Hürdenläufen im Siebenkampf. Am zweiten Wettkampftag ertönt der erste Startschuss dagegen bereits um 9 Uhr.

Für den Zehnkampf gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal eine Änderung: In der Gruppe 1 laufen erstmalig alle Altersklassen - auch Frauen und Jugendliche - die 110 Meter lange Hürdendistanz im Männerabstand, wobei die Hürdenhöhe frei wählbar ist. In Gruppe 2 werden alle Disziplinen unter altersklassengerechten Vorgaben angetreten und sind daher bestenlistentauglich. „Vorab schon einmal großen Dank an über 50 Kampfrichter und Helfer die für einen reibungslosen Wettkampf sorgen. Einen besonderen Dank geht an die Sparkasse Münsterland Ost, dank der Unterstützung seit jetzt 15 Jahren ist es überhaupt möglich den Wettkampf auszurichten“, dankt Norbert Becker.