Skip to main content

Wiese bei U16-DM auf Platz vier

Bremen, 6. Juli 2019 (vas). Weitsprung-Talent Jan Wiese landete bei den Deutschen U16-Meisterschaften auf der Sportanlage Obervieland in Bremen auf einem hervorragenden vierten Platz. Lange sah es sogar nach noch mehr aus:

Jan Wiese.

Jan Wiese, Nike Möllers, Mark Wiese

Die 600 besten Leichtathleten des Jahrgangs 2004 hatten trafen sich am Samstag und Sonntag in Bremen zu den nationalen Titelkämpfen.

Auf den Punkt vorbereitet und mit viel Selbstbewusstsein konnte Jan Wiese von der LG Ahlen in seinen Weitsprungwettkampf gehen. An dem amtierenden Westfälischen und NRW-Meister ging in dieser Saison nichts vorbei, und nun hatte Wiese die Chance, sein enormes Potenzial auf Bundesebene zu beweisen. Sein Ziel, es in den Finaldurchgang zu schaffen, übertraf er bei Weitem.

Bis zum letzten, sechsten Durchgang lag Wiese sogar auf Silberkurs. Dann wurde ihm die Medaille noch entrissen – nachdem zwei Konkurrenten erst um zwei, dann um vier Zentimeter an ihm vorbeizogen.

In seinem letzten Versuch mobilisierte der Ahlener nochmals alle Kräfte und setzte einen super Sprung in die Sandgrube, trat jedoch knapp über. So steht für Wiese der vierte Platz mit 6,39 Metern, mit dem er dennoch absolut zufrieden war: „Ich habe in dieser Saison alles erreicht, was ich mir vorgenommen habe. Den westfälischen und den NRW-Titel, die deutsche Norm und ein Platz im Endkampf bei der DM. Jetzt ist es sogar Platz vier geworden. Der Hammer!", freute sich das junge Weitsprungtalent, das noch viel vorhat.

Auch Trainer und Vater Mark Wiese ist begeistert vom positiven Abschneiden: „Es ist schön zu sehen, dass die Ahlener Leichtathletik selbst in Deutschland ein Wörtchen mitreden kann.“

Mit Nike Möllers schaffte eine weitere vielversprechende Athletin der LG Ahlen den Sprung zur deutschen Meisterschaft. Im Vorlauf über 100 Meter lief sie hervorragende 12,68 Sekunden, konnte sich aber im großen Starterfeld von 42 Sprinterinnen nicht fürs Finale qualifizieren. Mit ihrer Zeit landet sie auf Platz 20 und freut sich bereits auf zukünftige Herausforderungen.