Skip to main content

Biederbick nach Wiesbaden, Grabenmeier nach Soest

Ahlen, 6. Dezember 2016 (mts). Mit Dennis Biederbick und Linda Grabenmeier geben zwei Leistungsträger ihr Startrecht für die Leichtathletikgemeinschaft Ahlen ab. 800-Meter-Läufer Biederbick wechselt in die Trainingsgruppe von Bundestrainer Georg Schmidt zum Wiesbadener LV, Grabenmeier zu Karsten Bober beim LAZ Soest.

Dennis Biederbick (links). Foto: Mathias Schwenke

Linda Grabenmeier. Foto: Danny Schott

Biederbick hatte in dieser Saison für die U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz qualifiziert und dort seine 800-Meter-Bestzeit, den Männer-Kreisrekord und den U20-Westfalenrekord auf 1:47,70 Minuten verbessert. Nächstes Ziel sind nun die U23-Europameisterschaften. Biederbick, der seit dem Sommer ein Sportinternat in Frankfurt besucht, trainiert in Frankfurt in der starken Laufgruppe um Elina und Diana Sujew, Marc Reuther, Nico Sonnenberg und Marvin Heinrich.

Die 15-Jährige Grabenmeier hatte bei der LG Ahlen das Interesse am Stabhochsprung entdeckt. Mehrfach verbesserte Grabenmeier die Frauen- und Jugend-Kreisrekorde auf zuletzt 3,10 Meter. Bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Bremen zählte Grabenmeier zu den besten 13 Sportlerinnen ihres Jahrgangs in Deutschland.

Die Beckumerin trainierte bereits in dieser Saison bei LAZ Soest