Skip to main content

Wintercitylauf: Blick in die Startlisten

Ahlen, 12. Dezember 2013 (mts/sts). Die vorläufige Startliste steht: Marc-André Ocklenburg (Foto) vom Ayyo-Team Essen geht als Vorjahreszweiter mit Startnummer 2 in den heutigen Ahlener Wintercitylauf. Nach der Absage von Titelverteidiger Thorben Dietz (LG Dorsten) zählt Ocklenburg zu den Topfavoriten bei der 10. Auflage des Straßenlaufs durch die Ahlener Innenstadt. Noch schneller als bei seinen Siegen 2006 (32:33 Minuten) und 2007 (32:09) war Ocklenburgs 2008 mit 31:41 Minuten - in dem Jahr fiel auch der Streckenrekord 30:40 Minuten von Daniel Schmidt von der LG Remscheid.

Mit David Schönherr (Startnummer 5) von den Laufsportfreunden Münster trifft Ocklenburg am Start um 19.30 Uhr auf schnelle Konkurrenz, Schönherr hat unter anderem im vergangenen Februar vor Kreisrekordler Philipp Kaldewei die traditionelle Winterlaufserie gewonnen. Kaldewei, 2012 beim Wintercitylauf Vierter, hat bis Donnerstagnachmittag noch nicht offiziell gemeldet, aber seinen Start ebenso zugesagt wie der Vorjahresfünfte Andreas Beulertz, längst Stammgast in Ahlen. Mit Alexey Fomin (Startnummer 208, Active-Sport-Shop Hamm) steht auch der Sieger der Winterlaufserie von 2011 am Start.

Die Meldebestätigung der Westfälischen Crossmeisterin Sandra Lüring (LG Ratio Münster), die bei ihrem Sieg im Vorjahr immerhin die bisher viertbeste Zeit der Frauen in Ahlen gelaufen war, steht bisher noch aus. Dafür haben die Vorjahreszweite Isabelle Großkopf (Startnummer 12, LAV Tübingen), die Vorjahresdritte Frederike Straeten (Startnummer 14, LG Ratio Münster) und Cross-Vizemeisterin Johanna Rellensmann (Startnummer 17, Laufsportfreunde Münster gemeldet. Zum erweiterten Favoritenkreis zählt auch Kreisrekordlerin Annika Krull vom TV Beckum, die aus Hamburg zum Wintercitylauf anreist.

212 Meldungen für den Hauptlauf über zehn und 60 Meldungen für den Kinder- und Jugendlauf über 2,1 Kilometer liegen LG Ahlen und WFG Ahlen bisher vor, die Veranstalter rechnen allerdings noch mit 100 bis 200 Nachmeldungen. Die sind heute vor Ort bis 30 Minuten vor dem Start möglich. ?Viele Top-Läufer warten mit ihrer Meldung bis zum Schluss, auch mit Blick auf das Wetter?, so Norbert Becker, Streckenchef des gemeinsam von LG Ahlen und WFG Ahlen organisierten Laufes. Nach Sturm, Schnee und Dauerregen in den vergangenen Jahren kündigt sich heute für den Jubiläumslauf kalte trockene Witterung an.

Das Wettkampfbüro befindet sich im Kettelerhaus. Start und Ziel der Läufe sind direkt am ?Ahlener Advent? auf dem Marktplatz. Der Weihnachtsmarkt wird nach Angaben der Organisatoren eigens bis 22 Uhr geöffnet haben.

Um 19 Uhr geht der Schüler- und Jugendlauf auf die schnelle Innenstadtrunde. Der Nachwuchs absolviert eine Runde à 2,1 Kilometer. Um 19.30 Uhr folgt der Hauptlauf, der ebenfalls vom Marktplatz aber direkt in Richtung Marienplatz startet und über gut viereinhalb Runden und zehn Kilometer führt.