Skip to main content

Beschildert und beleuchtet: Drei Laufstrecken im Berliner Park eröffnet

Ahlen, 18. Oktober 2022 (lga). 23 Stelen mit Wegweisern und Entfernungsangaben machen das Laufen im Berliner Park jetzt noch angenehmer. Ab sofort können sich Sportbegeisterte im zentralen Naherholungspark über eine weitere Freizeitmöglichkeit freuen. Die Stadt Ahlen hat den Sport- und Bewegungspark Berliner Park mit einem Laufstreckensystem versehen.

Die Stelen weisen mit Pfeilen den Läuferinnen und Läufern den Weg. Dabei kann nach Belieben eine Streckenlänge zwischen 1, 1,6 und 3 Kilometern gewählt werden. Die farbigen Markierungen stehen für jeweils eine Streckenlänge.

Eine Infotafel, die am Werseradweg zwischen Parkbad und Spielplatz aufgestellt worden ist, ermöglicht den schnellen Überblick und ist zugleich Start- und Zielpunkt der Strecken. „Einsteigen kann man aber an jedem beliebigen Punkt“, erklärt Marcel Fels vom städtischen Team Sport. Auch sei es möglich, die ausgeschilderten Abschnitte individuell zu kombinieren. Was nicht zu verhindern ist: Die Dolberger Straße durchquert die längste der drei Laufstrecken. Verbunden werden westliche und östliche Parkhälfte über den Fußgängerstreifen am Europakreisverkehr. „Für die Läufer ist von Vorteil, dass man hier nur einmal nach links und rechts schauen muss,“ so Fels. Anders als an der Ampel brauche man nicht im Lauf zu stoppen, „was für die meisten nicht so schön ist.“

Beifall für das neue Angebot kommt auch aus der Politik. Die stellvertretenden Vorsitzenden des Sport- und Freizeitausschusses, Dietmar Kupfernagel und Udo Zambo, freuen sich über die Umsetzung durch die Stadtverwaltung. Im letzten Jahr beschloss der Stadtrat die Aufwertung des Berliner Parks. Vorausgegangen war die Initiative der SPD-Fraktion, eine Markierung nach Vorbild der in Hamm bereits vorhandenen Wegweisung zu installieren. „Die Übungsleiter sind zufrieden mit dem System“, weiß Udo Zambo zu berichten. Es mache halt mehr Spaß, die Runden durch das Grün des Parks zu ziehen, als im Stadion nur im Kreis zu laufen. Sportdezernentin Stephanie Kosbab findet, dass die Beschilderung Potenzial hat: „Da kann man drauf aufbauen.“

Die Kosten für dieses Pilotprojekt, das Anfang Oktober fertiggestellt worden ist, belaufen sich auf etwa 18.400 Euro. Dadurch, dass die Wege im Berliner Park beleuchtet sind, können die Strecken auch in der dunklen Jahreszeit bis in die Abendstunden sicher benutzt werden.

Stadt Ahlen