Skip to main content

Kreismeisterschaften: Erfolgreicher Neustart in Ahlen

Ahlen, 29. August 2022 (mw). Bei strahlendem Sonnenschein und mit guter Stimmung fanden im Stadion Sportpark Nord am vergangenen Samstag mit den Kreis-Einzelmeisterschaften endlich wieder Wettkämpfe statt. Viele Vereine aus den unliegenden Städten kamen erfreulicherweise zusammen, um tolle Meisterschaften zu garantieren. 21 Kreismeistertitel, zehn Vizemeister und fünf dritte Plätze waren das hervorragende Endergebnis fuer die Leichtathletikgemeinschaft Ahlen.

Alleine sieben der 21 Ahlener Titel gingen auf das Konto der beiden Brüder Julian und Paul Berg. Dabei glänzte Julian, der ältere der beiden Geschwister, mit einer gesprungen Weite von 5,93 Meter, die der Qualifikationsnorm für die Deutschen U18-Meisterschaften für kommendes Jahr schon sehr nahe kommt.

Dei neunjährige Julia Rösmann erstitt sich zwei Titel und einen Vizetitel. Flinke 9,55 Sekunden über die 50 Meter, hervorragende 2,95 Meter im Weitsrung und beeindruckende 3:34,41 Minuten im 800-Meter-Lauf waren ihre Leistungen.

Ein weiterer Titelgarant für die LG Ahlen war Tom Kalverkamp, der mit vier Titeln und einem zweiten Platz das beste Tagesergebnis erzielte. "Ganz großer Sport", lobte der LG-Vorsitzende Mark Wiese.

Weitere Kreismeistertitel wurden von Hannah Fuhrmann, Tamara Abraham, Hannes Ploessner, Luis Hagedorn, Mattis Bradtke und Roman Gansvint errungen. Vizetitel gingen an Jolina Heimann, Tamara Abraham, Hannah Fuhrmann, Luis Hagedorn und Mattis Bradtke. Den Bronzerang belegten Tamara Abraham, Klaus Koch, Roman Gansvint und Hannes Ploessner.

Auch die älteren Ahlener Jahrgänge zeigten sich immer noch in guter Form und hatten einfach mal wieder Lust zu starten. So ersprintete sich Jannik Pollmeier, der mitlerweile in Siegen studiert, den Titel über die 100 Meter mit 12,11 Sekunden.

Auch Jan Wiese wollte nach langer Pause einmal sehen „was noch so geht“ und gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, um sich von seinem heimischen Publikum zu verabschieden. Der ehemalige Bundeskaderathlet trat im Speerwurf und natürlich in seiner Paradedisziplin, im Weitsprung an. In beiden Disziplinen errang er den Titel und zeigte, dass er mit Weiten von 51,69 Metern im Speer und 6,78 Metern im Weitsprung noch zu den westfälischen Topathleten gehört.

"Alles in allem waren die Kreismeisterschaften für uns ein gelungenes Event mit zufriedenen Athleten, Trainer und Organisatoren", fasste der LG-Vorsitzende Mark Wiese nach der Veranstaltung zusammen.