Skip to main content

Kinder- und Jugend-Mannschaftsmeisterschaften: Zweimal Silber im Westfalenfinale

Ahlen, 25. September 2014 (ds). Zweimal knapp am Titel vorbei - und trotzdem war das westfälische Finale der Deutschen Jugend- Mannschaftsmeisterschaften (DJMM) in Arnsberg ein voller Erfolg für die LG Ahlen. Denn dabei sprangen zwei Vize-Westfalenmeistertitel für die männliche Jugend der Altersklassen U12 und U14 heraus.

Die U14 hatte sich bereits am 29. Juni in Oelde mit 3249 Punkten für das westfälische Finale in Arnsberg qualifiziert.

Als nominell fünftbestes Team gingen dort Moritz Schulte, Maximilian Fiedler, Alexander Fiedler, David Schumacher, Tim Hartmann, Nils Schräder, Paul Leombruno und Samuel Zeren an den Start, der dann auch noch optimal gelang: Beim Ballwurf trumpften Moritz Schulte (48,5 Meter), David Schumacher (44,5 Meter) und Samuel Zeren (35,5 Meter) mit neuen persönlichen Bestleistungen auf. In der zweiten Disziplin kämpften dann Maximilian Fiedler, Alexander Fiedler und Moritz Schulte um jeden Zentimeter. Im Weitsprung überzeugte das Trio mit 4,16 Metern durch Schulte und 4,01 Metern durch Alexander Fiedler, während dessen Zwillingsbruder Maximilian mit herausragenden 4,72 Metern noch einen drauf setzte.

Auch die Sprinter trugen zum Erfolg bei. Mit neuer persönlicher Bestzeit über 75 Meter von 10,16 Sekunden erreichte David Schumacher als Drittschnellster das Ziel, gefolgt von seinem Trainingskollegen Maximilian Fiedler mit 10,25 Sekunden. Zudem verbesserte Paul Leombruno seine Bestleistung auf 11,87 Sekunden. Den Abschluss eines langen Wettkampftages bildeten die Staffeln. Während die erste heimische Staffel über 4x75 Meter in der Besetzung von Nils Schräder, Tim Hartmann, Samuel Zeren und Paul Leombruno nach 47,89 Sekunden die Ziellinie überquerte, punktete die zweite Ahlener Staffel mit neuer Bestzeit. Alexander Fiedler, David Schumacher, Moritz Schulte und Maximilian Fiedler verbesserten sich mit 40,02 Sekunden um mehr als 2,5 Sekunden. "Durch die überragende Staffelleistung konnte das Team nicht nur den bis dahin erkämpften dritten Platz absichern, sondern sich an der LG Kindelsberg Kreuztal vorbei noch auf Platz zwei schieben", ist Trainerin Tanja Sell glücklich. Am Ende freute sich das Trainergespann Christiane Schräder und Tanja Sell über die Verbesserung ihrer Schützlinge um 409 Zähler auf 3658 Punkte. Nur der LAC Veltins Hochsauerland war besser.

Bei der männlichen U12 sorgte ein Herzschlagfinale bei den 4x50-Meter-Staffeln für die Entscheidung. Am Ende mussten sich die Athleten von Trainer Mark Wiese nur um zwölf Zähler geschlagen geben. Dennoch war der zweite Platz ein Erfolg, mit dem die LG Ahlen im Vorfeld nicht gerechnet hatte. Dazu trug vor allem Jan Wiese mit seinen 4,39 Metern im Weitsprung, 1,24 Metern im Hochsprung und 44,50 Metern im Schlagballwurf bei. Auch Collin Fiedrich mit starken 7,62 Sekunden über 50 Meter und Nikita Reder mit seinen 42 Metern im Ballwurf heimsten mächtig Punkte für das Team ein. Außerdem stachen die beherzten 800 Meter von Aron Krimphove heraus. Mit 2:36,83 Minuten war er mit Abstand der Schnellste in seiner Altersklasse. Das hervorragende Ergebnis komplettierte am Ende die 4x50-Meter-Staffel um Colin Fiedrich, Anton Kemper Colin Fiedrich, Anton Kemper, Nikita Reder und Jannik Pollmeier. Mit schnellen 29,42 Sekunden holten sie weitere 871 Punkte und festigten mit 4540 Punkten Rang zwei hinter dem LC Paderborn.