Skip to main content

Westfälische Blockmehrkampfmeisterschaften: Opitz gewinnt Bronze

Hagen, 3. Juni 2018 (mts). Für Alana Opitz lief es in Hagen rund: Bei den Westfälischen Blockmehrkampfmeisterschaften gewann Optiz im Block Wurf der W14 Rang drei. Leonie Vandenbrück holte in der W15 Platz sieben.

Alana Opitz, Leonie Vandenbrück. Foto: Tanja Sell

„Überragend waren die 80 Meter Hürden“ beurteilte Trainerin Tanja Sell die Leistung von Alana Opitz. Opitz erreichte die Ziellinie schon nach 13,10 Sekunden, was nicht nur die Hürdennorm für die Landesverbandsmeisterschaften, sondern auch die NRW-Einzelnmeisterschaften bedeutet. Über 100 Meter brauchte Opitz 13,37 Sekunden - 0,7 Sekunden fehlen hier noch zur NRW-Norm. Für 7,75 Meter mit der Kugel, 4,17 Meter im Weitsprung und 17,19 Meter mit dem Diskus gab es 2235 Punkte.

Fünf Punkte weniger standen am Ende auf Vandenbrücks Konto. „Im Kugelstoßen kam sie nahe an Ihrer Bestleistung heran und erzielte mit 10,14 Metern eine gute Weite. Leider lief es in den anderen Disziplinen nicht so gut“, so Sell, „gerade im Sprintbereich fehlte die Spritzigkeit, und Leonie ließ hier viele Punkte liegen. Auch beim Weitsprung traf sie das Brett nicht optimal und musste sich mit 4,31 Metern zufrieden geben.“ 13,37 Sekunden brauchte Vandenbrück über 100 Meter, 7,75 Meter gab es im Kugelstoßen, 13,10 Sekunden dauerte der Hürdensprint über 80 Meter, 17,19 Meter flog der Diskus.