Skip to main content

Rund um die Wibbeltkapelle: Desale will angreifen

Vorhelm, 8. März 2017 (ds). Seit einem Vierteljahrhundert treffen sich die Läufer aus der Umgebung nun schon zum Frühlingsbeginn in Vorhelm. Am Sonntag feiert der Volks- und Straßenlauf “Rund um die Wibbeltkapelle” seine 25. Auflage. Auch in diesem Jahr werden über fünf Kilometer (Jugend U14 und U16) und über zehn Kilometer (Jugend U18, U20 und Aktive) die Straßenlauf-Kreismeister ermittelt.

Foto: Stefan Schwenke

Der flache Rundkurs mit Start am Sportplatz der TuS Westfalia Vorhelm führt durch das Schäringer Feld und das Dorf. Dabei ist die Strecke, die auch einen Abstecher zum Geburtshof des westfälischen Dichters und Geistlichen Augustin Wibbelt macht, prädestiniert für schnelle Zeiten. Dafür möchte auch Rekordsieger Philipp Kaldewei vom LV Oelde sorgen. Nachdem er im letzten Jahr nicht am Start war und somit den Sieg über zehn Kilometer dem Münsteraner David Schönherr überlassen hatte, ziert der Stromberger diesmal wieder die Meldeliste. „Letztes Jahr war er ja nicht dabei, 2010 bis 2015 hat Philipp Kaldewei gewonnen und ist damit Favorit für den Titel des Straßenlauf-Kreismeisters“, sagt Mathias Schwenke als Mitorganisator der LG Ahlen und Laufwart des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW).

Im Hauptlauf will aber auch Amanuel Desale von der LG Ahlen ein Wörtchen mitreden. „Ich möchte um den ersten Platz kämpfen. Mal schauen, was geht”, stellt er mit einer Kampfansage klar. Zuletzt hatte der gebürtige Eritreer mit dem achten Platz in der Gesamtwertung der renommierten Hammer Winterlaufserie eine starke Form bewiesen. Auch Trainingskollege Jonas Barwinski, Dritter des Vorjahres, hat gute Chancen auf eine vordere Platzierung. Der 19-Jährige hat über fünf und zehn Kilometer gemeldet. Bei den Frauen wird die Ahlenerin Ricarda Breer als Vorjahreszweite über fünf Kilometer gute Chancen haben, sich vorn zu platzieren.

Viele Teilnehmer werden zudem durch den Kreis-Beckum-Cup in das Wibbelt-Dorf gelockt. Wie so oft ist der Lauf „Rund um die Wibbeltkapelle” die Eröffnung für diese Wertungsserie, die in diesem Jahr bei den Erwachsenen aus 15 und bei den Jugendlichen aus zwölf Wertungsläufen besteht. Dennoch fällt es Mathias Schwenke schwer, eine Teilnehmerprognose abzugeben: „Im Moment gehen minütlich neue Meldungen ein.“ Kurzentschlossene können sich übrigens bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start nachmelden.

Eröffnet wird die Veranstaltung um 10 Uhr von den Schüler- und Jugendläufen über 2,1 Kilometer für die Altersklassen U10 und U12. Der Start für die U14 und U16 erfolgt um 10.30 Uhr, bevor es um 11 Uhr zum Startschuss des 10-km-Hauptlaufes kommt. Abgeschlossen wird der Tag vom fünf Kilometer Volks- und Straßenlauf um 12.30 Uhr. Auch den Jüngsten wird ein Programmpunkt geboten: um 11.05 Uhr werden die Kinder für den 600 Meter langen Bambinilauf auf die Strecke geschickt. Danny Schott