Skip to main content

Ocklenburg, Beulertz, Quent, Lüring: Schnelles Startfeld heute beim Citylauf

Ahlen, 14. Dezember 2012 (tk/lga). Auf gut halben Weg zum Weihnachtsfest kribbelt es den meisten Ahlener Läufern in den Füßen: Es ist wieder soweit: heute fällt der Startschuss zum 9. Ahlener Wintercitylauf.

Um 19.00 Uhr machen sich die Kinder und Jugendlichen (U16, bis Jahrgang 1997) auf den Weg durch die Ahlener Innenstadt. Die 2,1 Kilometer Runde startet am Rande des Adventsmarktes auf dem Marktplatz, führt die Läufer durch die Altstadt, über die Fußgängerzone, am Bahnhof vorbei und wieder auf den Marktplatz in das Ziel.

Die gleiche Runde laufen die Erwachsenen dann um 19.30 Uhr, allerdings vierdreiviertel Mal. „Die kurvenreiche aber schnelle Strecke“, freut sich Manfred Kreutz, „dürfte für jeden machbar sein.“ Eine Runde hat sagenhafte achtzehn Kurven. Das macht für die Zehner dann gute einhundert Kurven. „Aber die Strecke ist amtlich vermessen und die Zeiten können in den besten Listen auftauchen.“, fügte der Vorsitzende der LG Ahlen, die mit der WFG Ahlen den Lauf organisieren, hinzu. In der Vergangenheit war die Laufveranstaltung in der Ahlener Innenstadt immer wieder für Topplatzierungen in den Deutschen Bestenlisten gut.

Dass auch diesmal wieder Top-Zeiten gelaufen werden, dafür will das erlesene Favoritenfeld sorgen: „Es haben sich sehr schnelle Leute gemeldet“, äußert sich Organisationskomitee-Mitglied Mathias Schwenke. „Die Spitze wird mit Marc-André Ocklenburg (Ayyo-Team Essen, Startnummer 4), dem Sieger von 2006 und 2007, sowie den Vorjahreszweit- und drittplatzierten Andreas Beulertz (LG Hamm, Startnummer 2) und Simon Quent (Marathon-Club Menden, Startnummer 3) sehr stark besetzt sein.“ Zu den Mitfavoriten zählt auch Philipp Kaldewei (LV Oelde, Startnummer 24), der den Zehn-Kilometer-Kreisrekord mit 32:00 Minuten hält. Er wird den Führenden wie auch den zahlreichen Breitensportlern und Sportlerinnen bei frostigen Temperaturen mächtig einheizen.

David Schönherr (LSF Münster) geht mit Nummer 3 ins Rennen, Fabian Wessel-Terhan mit Startnummer 5.

Die Favoritenrolle bei den Damen liegt bei Sandra Lüring (Startnummer 11) von der LG Ratio Münster. Aus Ahlener Sicht liegen die Hoffnungen auf Caroline Kemper (SpVgg Dolberg, Nummer 15) und Meike Hoffmeister (Tri-As Hamm, Nummer 18). Schnellster Ahlener Mann könnte Elias Hanne von der LG Ahlen werden (Startnummer 27).

Da Nachmeldungen bis 45 Minuten bis vor dem Start möglich sind, ist noch nicht sicher ob sich noch andere Favoriten melden. Was aber sicher ist, ist das sich wieder der Nikolaus im Start- und Zielbereich aufhält. „Der Nikolaus wird mulitfunktional eingesetzt“, freut sich Kreutz, „Dieses Jahr wird er auch für den Getränkestand zuständig sein.“ Für alle ausgepowerten Athleten stehen die Umkleiden und Duschen im Städtischen Gymnasium zur verfügung.

Für die meisten Läufer ist nach diesem Lauf Schluss mit dem Laufen für dieses Jahr, aber der Citylauf ist eigentlich der Anfang: Der Anfang des Kreis-Beckum-Cups 2013.