Skip to main content

„Überflieger" Wiese verpasst Sieben-Meter-Marke nur knapp

Essen, 12. Juli 2020 (mts). Nach langer Corona-Zwangspause konnte Weitspringer Jan Wiese bei der TLV Germania Essen-Überruhr einen ersten Formtest absolvieren. Und die Form des Nachwuchsspringers kann sich sehen lassen: Nur um drei Zentimeter verfehlte Wiese die Sieben-Meter-Marke.

Unter strengen Hygiene-Auflagen hatte der Veranstalter etliche deutsche Top-Athleten zur „Special-Edition" des „Tags der Überflieger" eingeladen, Wiese konnte gegen die besten Weitspringer in der U18 und U20 antreten. Dabei hatte Wiese zunächst noch Schwierigkeiten mit seinem Anlauf und setzte zunächst zwei Versuche bei knapp sechs Metern in den Sand. Im vierten Durchgang platzte dann der Knoten: 6,97 Meter bedeuten für Wiese neue persönliche Bestleistung, Platz zwei im Wettbewerb und derzeit auch Platz zwei in der Deutschen U18-Bestenliste. Wiese musste sich nur dem ein Jahr älteren Oliver Koletzko (Wiesbadener LV) geschlagen geben, der mit 7,42 Metern wieder einmal eine beeindruckende Vorstellung bot.