Skip to main content

NRW-Jugend-Hallenmeisterschaften: Silber für Wiese, Bronze für Sprintstaffel

Dortmund, 28. Januar 2019 (mts). Drei persönliche Bestleistungen, Platz zwei im Weitsprung der männlichen Jungend U18 und Platz drei in der weiblichen Jugend U18 über viermal 200 Meter: Die Formkurve der Ahlener Nachwuchsleichtathleten zeigt weiter nach oben. In der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle sprang Wiese 6,53 Meter und verfehlte damit seine in der Vorwoche bei den Westfalenmeisterschaften aufgestellte Hallenbestmarke nur um zwei Zentimeter.

Mit 1:50,39 Minuten landeten Patricia Aßmann, Betty Smit, Jolina Heimann und Nike Möllers einen Überraschungserfolg mit der Staffel

Nike Möllers, Jolina Heimann, Jan Wiese, Patricia Assmann, Betty Smit

Für Wiese kam es dabei zur Neuauflage des Zweikampfes von den Landesmeisterschaften. Während da Brands Vorsprung am Ende neunzehn Zentimeter betragen hatte und damit relativ deutlich ausgefallen war, machten die Beiden die Entscheidung diesmals noch spannender: Sechs Meter legte Wiese im ersten Versuch vor, übernahm mit 6,43 Metern im dritten Durchgang dann die Führung. 6,53 Meter im fünften Versuch bedeuteten nochmal eine Steigerung, die Brand dann jedoch mit 6,58 Metern ebenfalls im fünften Versuch kontern konnte.

Ihren Zeitendlauf konnte die Mädchenstaffel gewinnen, mit 1:50,39 war das U18-Qartett um drei Sekunden schneller als eine Woche zuvor bei den Westfalenmeisterschaften. Jetzt waren nur der ART Düsseldorf und die LG Brillux Münster schneller.

Nike Möllers holte mit 8,02 Sekunden über 60 Meter und neuer persönlicher Bestzeit Platz neun. Im Weitsprung gab es für sie mit 9,15 Metern ebenfalls Platz neun. „Nach der langen Verletzungszeit ein tolles Ergebnis“, meinte Trainer Mark Wiese. Jolina Heimann lief mit 8,09 Sekunden in Vorlauf ebenfalls Bestzeit, konnte sich dann im B-Finale mit 8,21 Sekunden jedoch nicht mehr steigern.

„Ich bin absolut begeistert von dem Engagement unserer Athleten“, lobt Trainer Mark Wiese, „es macht einfach unheimlich Spaß, mit diesen Kits zu arbeiten.“