Skip to main content

Deutsche Seniorenmeisterschaften: Nachträglich Bronze für Hartings

Darmstadt, 4. September 2013 (mts). Sieben Wochen nach den Deutschen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach soll der Ahlener Kugelstoßer Hubert Hartings doch noch Bronze erhalten. Grund ist die Überprüfung des Startrechts eines vor Hartings platzierten Athleten. Der Schweizer, der einen Startpass für die LG Radolfzell besitzt, hatte im August letzten Jahres bei den Senioren-Weltmeisterschaften Silber gewonnen. Laut Deutscher Leichtathletikordnung hätte er im laufenden und vorigen Jahr nicht für seinen Heimatverband starten dürfen, um an Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu können.

Hartings war mit 13,71 Metern zunächst Vierter in der Altersklasse M60 geworden. „Wir werden eine neue Ergebnisliste erstellen sowie Urkunden und Medaillen neu vergeben“, kündigt Manfred Mamontow, Stellvertretender Direktor Verwaltungsmanagement beim Deutschen Leichtathletik-Verband, an. Zunächst müsse jedoch abgewartet werden, ob der Athlet gegen die Streichung seines Ergebnisses Einspruch beim Rechtsausschuss einlege.