Skip to main content

NRW-Jugendmeisterschaften: Vandenbrück dreimal in Top-Ten

Wattenscheid, 16. Juli 2017 (mts). Platz fünf, sieben und zehn, das ist die erfolgreiche Bilanz von Leonie Vandenbrück bei den NRW-Jugendmeisterschaften in Bochum-Wattenscheid. Marie Averberg wurde Elfte.

Beim Diskuswurf am Samstag sprang für Vandenbrück Rang zehn in der W14 heraus. „Es lief nicht ganz optimal“, zeigte sich Trainerin Tanja Sell nicht zufrieden, mit 22,23 Metern verfehlte Vandenbrück die Runde der letzten Acht. „Im Speerwurf funktionierte es dann aber besser“, lobte Sell. Mit 30,96 Metern verbuchte Vandenbrück einen sehr guten fünften Rang.

Am Sonntag stand das Kugelstoßen auf dem Programm. Vandenbrück reiste an mit dem festen Willen, endlich die Zehn-Meter-Marke zu übertreffen. Gleich im ersten Versuch stieß sie dann nahe an ihre Bestleistung heran und hatte 9,80 Meter zu Buche stehen. Hiermit qualifizierte sie sich für den Endkampf der Top acht mit drei weiteren Versuchen. „Der letzte Stoß war immer noch nicht perfekt getroffen, aber deutlich besser als die vorhergegangen. Und auf den Kopf zehn Meter“, freute sich die Trainerin. „Das Kugelstoßen ist es bei weitem noch nicht ausgereizt“, so Sell, die sich freute, dass die persönliche Bestleistung von den Deutschen Meisterschaften gerade zwei Wochen Bestand hatte. Vandenbrück wurde im Kugelstoßen Siebte.

Jannick Pollmeier lief die stark besetzten 100 Meter seiner M14 in 12,63 Sekunden und wurde damit in seinem Vorlauf Fünfter, verfehlte jedoch den Endlauf. Knapp am W14-Endlauf vorbei schrammte Jolina Heimann mit 13,21 Sekunden als Vierte ihres 100-Meter-Vorlaufs. Mailin Heumann lief in der W15 13,33 Sekunden.

Marie-Sophie Averberg stellte sich der Hochsprung-Konkurrenz der W14. Averberg meisterte 1,39 und 144 Meter im ersten Durchgang, musste bei 1,49 Meter dann jedoch passen und wurde Elfte.