Skip to main content

Ahlener gewinnen Marathonstaffel

Beckum, 26. Mai 2017 (mts). Die Leichtathletikgemeinschaft Ahlen hat die traditionelle Beckumer Marathonstaffel gewonnen. Mit der zweitbesten Einzelzeit des Tages lief Amanuel Desale einen deutlichen Vorsprung auf die starke Oelder Konkurrenz heraus, den Jonas Barwinski verteidigen konnte. Nach Platz eins in der Mixed-Wertung war die Mannschaft um Jonas Barwinski und Elias Hanne in diesem Jahr in der Männerwertung an den Start gegangen.

Jonas Barwinski, Elias Hanne, Dennis Hebel, Amanuel Desale. Foto: Mathias Schwenke.

Schlussläufer Jonas Barwinski. Fotos: Mathias Schwenke.

Während zunächst die Mixed-Staffel von Olafs Laufladen (Gütersloh) das Renngeschehen diktierte - Wintercitylauf-Sieger Andreas Beulertz legte eine der besten Zeiten des Tages vor - legte Dennis Hebel mit 32:37 Minuten auf der rund 8,4 Kilometer langen Runde eine ordentliche Zeit für das Ahlener Quintett vor. Martin Weissner brauchte 31:03 Minuten, Elias Hanne 31:54. Mit 27:58 sorgte Amanuel Desale bei steigenden Temperaturen dann für die Vorentscheidung und übergab mit 1:42 Minuten Vorsprung, von dem Jonas Barwinski nach 28:38 Minuten nur 18 Sekunden gegenüber LVO-Läufer Philipp Kaldewei einbüßte. Die schnellsten Einzelzeiten legten Laura Lienhart (33:53) und Patrick Boehme (27:44 Minuten) von Olafs Laufladen hin. Zuletzt hatte die LG Ahlen die Marathonstaffel 2006 gewonnen, danach siegte der LV Oelde zehn Mal in Folge.

Ahlens Mixed-Team kam nach dem Vorjahressieg in diesem Jahr mit 3:13:00 Stunden auf Platz drei: Leon Thiemann benötigte 34:30 Minuten, Ralf Gosda 35:31, Josephine Rusak 37:55, Jürgen Pollmeier 38:14 und Theresa Hunkemöller 46:50 Minuten. Die Damenmannschaft des ASC Ahlen lief auf Platz sieben der Gesamtwertung und brauchte 3:31:18. Rang fünf gab es für die kurzfristig aufgestellte Maxi-Schüler-Mannschaft von Jannik Pollmeier, die mit Isabelle Lier und Jalia Pollmeier zwei Mädchen vervollständigten.

61 Staffeln waren bei der Traditionsveranstaltung im Beckumer Westen über die Marathondistanz an den Start gegangen, dazu kamen noch 19 Nachwuchsteams über die Minimarathondistanz von 4,2 Kilometern. Über 100 Helfer sorgten wie gewohnt für eine reibungslos organisierte Veranstaltung.