Skip to main content

Wibbeltlauf: Die Favoriten am Sonntag

Vorhelm, 10. März 2018 (vas). Am Sonntag wird in Vorhelm am Sportplatz die 26. Auflage des Straßenlaufs „Rund um die Wibbeltkapelle" mit Kreismeisterschaften eingeläutet. Mittlerweile sind bereits über 120 Läuferinnen und Läufer für die vier verschiedenen Strecken angemeldet. Der mehrfache Sieger Philipp Kaldewei vom LV Oelde, der in den letzten Jahren über die zehn Kilometer nicht zu schlagen war, ist bisher nicht angemeldet. „Ich werde einen Start vom Wetter abhängig machen. Eventuell laufe ich auch nur die fünf Kilometer", erklärte der Oelder Lokalmatador.

Start zum Lauf rund um die Wibbeltkapelle. Foto: Stefan Schwenke.

Damit wäre der Weg frei für die beiden LG Ahlener Dauerkonkurrenten Amanuel Desale und Jonas Barwinski, die bei ihrer hauseigenen Veranstaltung nun nach 12 Jahren wieder einen Ahlener Läufer auf dem ersten Platz sehen möchten. Bei den Frauen wird Katrin Walter (LG Hamm), die im letzten Jahr Dritte wurde, die Favoritinnenrolle zugeschrieben. Aussichtsreich auf den Sieg über die fünf Kilometer liegen die NachwuchsläuferInnen des LV Oelde um Lucas Schwab, Larissa Thiele, Nils Wickern, Corinna Wunder und Fynn Landwehrjohann. Hier wird sich der Kampf um die Kreismeistertitel wohl in eine Vereinsmeisterschaft entwickeln. Aber auch die Vereine aus Ahlen, Enniger, Vorhelm und Beckum werden über die fünf Kilometer mitmischen.

 

Auf dem Tagesplan am Sonntag stehen um 10 Uhr der Schülerlauf über zwei Kilometer, um starten die Zehn-Kilometer-Läufer, die um die Kreismeisterschaft bei den Erwachsenen laufen sowie anschließend der Bambinilauf. Um 12.30 Uhr gehen dann die Läufer und Walker der Fünf-Kilometer-Strecke auf den Weg. Hier wird für die U14 und U16 die Kreismeisterschaft ausgetragen. Neben den Kreismeisterschaften ist der Lauf um die Wibbeltkapelle der erste Wertungslauf für den Kreis-Beckum-Cup für die Erwachsenen und Jugendlichen der U16. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start noch möglich.