Skip to main content

LG-Mehrkämpfer beim Jedermann-Zehnkampf in Hamburg

Hamburg, 30. September 2023 (dm). Vor einem Jahr hatte eine LG-Mehrkampfgruppe am Hamburger Zehnkampf teilgenommen. Und wieder Geschmack am Jedermann-Zehnkampf bekommen.

Ein weiteres mehr zog aber diese Teilnahme in Hamburg in der Jahnkampfbahn neben der eigenen Teilnahme nach sich: die Wiederbelebung des Jedermann-Zehnkampfs in Ahlen, da, wo vor 30 Jahren alles bundesweit begonnen hatte.

Mitte August 2023 war es dann so weit. Zum 30-Jährigen war der Sportpark Nord wieder Austragungsstätte eines Jedermann-Zehnkampfes. Und eine Woche später gingen dann LG-Hobby-Mehrkämpfer in Hamburg an den Start. Den Zehnkampf im eigenen Stadion hatten die Ahlener zwar noch in den Knochen, aber das 28. Hamburger Mehrkampf-Treffen hat eben sein eigenes Flair.

Erstaunlich, dass die Ergebnisse von Ahlen nahezu identisch waren wie die des Hamburger Zehnkampfs.

Am besten zu sehen bei Tobias Gebhardt, der sein Ahlener Ergebnis in der Hansestadt noch um 27 Punkte steigern konnte und mit 4142 Punkten nach zehn Übungen die Kampfbahn verließ (Ahlen: 4115).

Die übrigen LG-Teilnehmer blieben knapp unter der 4000 Punkte-Marke, wie Reinhard Post (Hamburg 3937 Pkt. / Ahlen 3542 Pkt.), Rudi Heising (Hamburg 3582 Pkt. / Ahlen 3724 Pkt.), Christian Pollex (Hamburg 3402 Pkt. /  Ahlen 3575 Pkt.) und Sven Klösener (Hamburg 2809 Pkt. / Ahlen 3057 Pkt.).

Alles in allem: der Funke „Jedermann-Zehnkampf“ zündet wieder und schon jetzt wissen die LG-Hobby-Mehrkämpfer, dass Hamburg im kommenden Jahr wieder in ihrer Terminplanung stehen wird.