Skip to main content

Kein guter Tag für Weitspringer Jan Wiese

Rostock, 9. August 2021 (lga). Bei der Jugend-DM in Rostock verpasste Jan Wiese den Sprung in den Endkampf. Verletzt brach der Ahlener Nachwuchsspringer nun die Saison ab.

Jan Wiese in Rostock. Foto: Wolfgang Birkenstock

Nach langer verletzungsbedingter Trainingspause und mit gerade einmal zwei Wochen Vorbereitungszeit war Jan Wiese am 31. Juli in Rostock bei den deutschen U18-Meisterschaften im Weitsprung an den Start gegangen. Schon beim Einspringen haderte der Athlet mit sich, und es schien nicht richtig klappen zu wollen. „Das setzte sich leider auch im Wettkampf fort“, beobachtete Vater Mark Wiese.

Mit gesprungen 6,36 Metern, 6,47 Metern und 6,58 Meter konnte Jan sich dann zwar kontinuierlich steigern, es reichte aber nicht für den Endkampf, und er musste somit zum ersten Mal in seiner Karriere einen Wettkampf vorzeitig beenden. „Mir hat heute einfach der Zug zum Brett gefehlt“, zeigte sich Jan Wiese nach dem Wettkampf sichtlich enttäuscht. Das zeigt insbesondere sein letzter Sprung. Den sprang er weit vor dem Brett ab und verschenkte dabei etwa 60 Zentimeter. „Der letzte Sprung war super klasse“, so Mark Wiese, „leider hat er zu viel verschenkt. Die spätere Videoanalyse hat gezeigt, dass der Sprung ca. 7,20 Meter gemessen hätte, wenn der Balken richtig getroffen worden wäre. Aber so ist das nun einmal im Sport. Auf jeden Fall machen wir weiter und werden umso stärker zurückkommen.“

Leider verletzte sich Jan erneut kurz nach der DM, so dass er die Saison beendete. „Ich werde mich jetzt erst einmal voll auskurieren und mich dann im Winter gut vorbereiten. Wir haben zusammen schon einen Trainingsplan ausgearbeitet. Nächstes Jahr greife ich wieder richtig an“, so Jan Wiese.