Skip to main content

Jugend-DM: Biederbick läuft ins Finale, Ahlener Geher vor toller Kulisse auf den Rängen fünf und sechs

Bochum-Wattenscheid, 8. August 2014 (tk). Dennis Biederbick von der LG Ahlen steht am morgigen Samstag im Finale der Deutschen Jugendmeisterschaften. Mit der fünftbesten Zeit der U20 über 800 Meter startet Biederbick morgen auf Bahn acht. "Man kann mit 1:55,70 Minuten nach grade mal vier Monaten Training schon sehr zufrieden sein", freute sich Trainer Ralf Gosda.

Geher Aaron Flötotto wurde heute über 5000 Meter Sechster, Ricarda Breer über 3000 Meter Fünfte.

Vor dem Lauf wurde noch Biederbicks linkes Knie bandagiert, und mit einem Energieriegel sammelte Biederbick noch den letzten Zucker für den Sprint. "800 Meter, das sind zwei lockere Runden", motivierte Gosda seinen Sportler. "Denk nur an die letzten 300, das sind die wichtigsten", erinnerte Gosda. Nach einem kommentarlosen Abknicken ging es für Biederbick an den Start.

"Mit dem Tempo hab ich nicht gerechnet", erklärte Biederbick nach dem Rennen. Biederbick hielt sich die erste Runde auf Platz drei und hing mit den Führenden den Rest des Feldes in der zweiten Runde ab. Allerdings zog der Erstplatzierte in den letzten dreihundert Metern das Tempo noch mal an. Biedebick wurde in seinem Vorlauf Dritter und landete im Finale, welches im Lorheide-Stadion um 17 Uhr ausgetragen wird.

"Dennis wollte unbedingt 812 Meter laufen, die ganze Zeit rannt er auf Bahn zwei", lachte der Trainer. "Morgen spart er sich noch ein paar Zehntel durch die Innenbahn, und dann gibt es noch die Geburtstagssekunde oben drauf. Dann sehe ich gute Chancen für eine 1:53er Zeit", sagte Gosda gestern. "Morgen ist alles offen", sagte Biederbick, der morgen auch seinen Geburtstag feiert.

Neben Dennis Biederbick waren heute bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auch zwei Ahlener Geher dabei: Aaron Flötotto ging 5000 Meter auf der Bahn und Ricarda Breer 3000. "In einem vollen stimmungsgeladenem Stadion zu gehen, ist mal etwas ganz anderes", staunte die fünftplatzierte Breer, die zum ersten Mal an Deutschen Meisterschaften teilnahm. Sie ging 17:48,97 Minuten. Flötotto, der zum zweiten Mal teilnahm, marschierte mit einer Zeit von 27:06,04 Minuten auf den sechsten Platz.