Skip to main content

20 Jahre Walking in Westfalen: Erfolgsgeschichte startete in Ahlen

Ahlen/Kaiserau, 24. September 2015. Heute vor 20 Jahren startete in Ahlen eine Erfolgsgeschichte. Zwischen 300 und 400 Teilnehmer zählten die Veranstalter von Ahlener Volkszeitung, AOK und Sport Hill beim „Walking mit dem Bürgermeister“, das am 24. September 1995 im Ahlener Stadtwald Langst stattfand. Die Veranstaltung gilt als die erste Walkingveranstaltung in Westfalen.

Christof Kelzenberg, Dieter Massin, Karl Nagel, Horst Jaunich, Hans Schulz und Manfred Kreutz. Foto: Mathias Schwenke.

Walking mit dem Bürgermeister - das Plakat von 1995 mit den Autogrammen von Horst Jaunich und Hartwig Gauder.

Anlass für den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW), heute während einer Feierstunde mit den damaligen Organisatoren um Dieter Massin, 1995 Vizepräsident und Breitensportwart des Deutschen Leichtathletikverbandes, Christoph Kelzenberg, Geschäftsführer des Kreis-Sportbundes, Norbert Rüsing, damals Sportredakteur der Ahlener Volkszeitung, und Ex-Bürgermeister Horst Jaunich sowie mit den heutigen Machern des Mammutwalk um Manfred Kreutz, Anja Giering, Antonie Breer, Bernd Gommen und Ulla Neubert anzustoßen.

„Heute sind die Protagonisten hier, die das Walking in Westfalen aus der Taufe gehoben haben“, lobte Hans-Gerhard Schulz, Vizepräsident Leichtathletik des FLVW, insbesondere die Arbeit von Dieter Massin, des damaligen FLVW-Lauftreffwartes Karl Nagel und des damaligen FLVW-Walkingwartes Michael Blomeier sowie die von FLVW-Mitarbeiter Klaus-Peter Münzer. Der Ahlener Dieter Massin hatte sich das Walking bei seinem Amtsantritt 1993 auf die Fahnen geschrieben und konnte es erfolgreich unter dem Dach des DLV etablieren.

„Walking war damals keine neue Erfindung“, stellte Michael Blomeier klar, „neu waren allerdings die medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse einer gesunden Ausdauersportart. Das Walking hat die Lücke zwischen dem Wandern und dem Laufen geschlossen.“ Blomeier ist heute stellvertretender Vorsitzender des Verbands-Leichtathletik-Ausschusses und zuständig für die „allgemeine Leichtathletik“ in Westfalen. Das Walking habe sich als besonders geeignet als Wiedereinstiegssportart erwiesen, betonte Blomeier, der die „Wiederentdeckung des Walking“ als den größten sportlichen Durchbruch der letzten 30 Jahre ansieht. „Erst durch das Walken ist es vielen Menschen möglich geworden, Sport zu betreiben, denen es aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich war. Walking ist ein Sport für alle.“

„Das Walking wurde in den 90er Jahren riesig populär“, erinnerte sich auch Christof Kelzenberg, nicht ohne Stolz, dass der Kreissportbund bei der Bewegung von Anfang an dabei war und seitdem unzählige Walkinglehrer ausgebildet hat.“ „Nahezu jeder Lauftreff bot auch einen Walking-Treff an“, so Michael Blomeier, „die Nachfrage nach Schulungen war riesengroß.“ Der Höhepunkt wurde zehn Jahre später erreicht, 87 zentrale und dezentrale Lehrgänge wurden 2005 in Westfalen durchgeführt, eine seitdem unerreichte Zahl.

Dieter Massin konnte 1995 den damaligen Bürgermeister Horst Jaunich für die Veranstaltung gewinnen, die den plakativen Titel „Walking mit dem Bürgermeister“ bekam. „Sie waren ein guter Schüler“, erzählte Massin von den gemeinsamen Trainingseinheiten mit Jaunich, der nicht unvorbereitet in die Veranstaltung in der Langst gehen wollte. Tipps holten sich beide auch von von Rudi Heising, dem Deutschen Juniorenmeister mit der Mannschaft im Straßengehen und heute Leiter der Jedermannzehnkampftrainingsgruppe. Hartwig Gauder, Welt- und Olympiasieger im Gehen, stand den Teilnehmern des Walking mit dem Bürgermeister heute vor 20 Jahren dann ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.

Aus dem Veranstaltungskalender des FLVW sind die Walkingveranstaltungen seit 1995 nicht mehr wegzudenken. Walkingwertungen sind inzwischen Bestandteil vieler Volksläufe, gleichzeitig hat der Verband mit dem Westfalenwalk eine jährliche Wettkampfserie aus vier bis fünf reinen Walkingveranstaltungen etabliert. Auch die LG Ahlen führt die Walking-Erfolgsgeschichte an vielen Stellen fort, aktuell mit dem am Sonntag stattfindenden Sparkassen-Mammutwalk als Abschlussveranstaltung des Westfalenwalks. Mathias Schwenke.

Sparkassen-Mammutwalk

www.westfalenwalk.de