Skip to main content

Barwinski mit Start-Ziel-Sieg beim 39. Neubeckumer Herbstwaldlauf

Neubeckum, 7. Oktober 2013 (ds). Bei der nun schon 39. Auflage des Neubeckumer Herbstwaldlaufes im Rahmen des 50. Jubiläums des Ski-Clubs Neubeckum schmückten sich am Sonntag, auch einige Athleten aus Ahlen mit hervorragenden Laufleistungen. Allen voran überzeugte Jonas Barwinski von der heimischen Leichtathletik-Gemeinschaft, der bei dieser traditionellen Veranstaltung sein Können über die drei Kilometer lange Distanz unter Beweis stellte.

 

Mit einem beeindruckenden Star-Ziel-Sieg sorgte der 16-Jährige Nachwuchsläufer für Aufhorchen bei den Zuschauern im Habergstadion im Zielbereich: Bereits zu Beginn des Rennens hatte Barwinski die Möglichkeit sich abzusetzen und lief letztendlich mit 10:11 Minuten einen Vorsprung von knapp zwei Minuten auf den zweitplatzierten Tobias Kalius aus den Reihen des LV Oelde heraus. „In der ersten Hälfte war ich leider ein bisschen zu langsam im Gegensatz zur zweiten und bei stärkerer Konkurrenz wäre vielleicht eine Zeit unter Zehn Minuten drin gewesen“, blickt Jonas Barwinski trotz Sieg kritisch auf seine Leistung. Als nächstes Ziel für die Saison hat sich der ambitionierte Läufer der LG Ahlen schließlich eine Teilnahme bei den westfälischen Cross-Meisterschaften in Oelde/Stromberg am 16. November vorgenommen.

Im zehn Kilometer langen Hauptlauf sorgte Wolfgang Kothe von der Spielvereinigung Dolberg auf Rang 18 mit einer Zeit von 42:51 Minuten für das stärkste heimische Ergebnis. Kurz darauf folgte Aaron Flötotto von der LG Ahlen, der in hervorragenden 43:45 Minuten den Sieg der Altersklasse U16 klarmachte. Damit setzte sich der 15-jährige Teilnehmer der Jugend-DM von Rostock knapp gegen seinen Trainer Manfred Kreutz durch, der mit gleicher Zeit 21. wurde.

Ebenfalls für eine starke Leistung sorgte Jürgen Pollmeier. Weniger als eine Woche nach seinem Start beim 40. BMW-Berlin-Marathon ging er wieder beim Volkslauf auf die Strecke und erreichte das Ziel nach 45:18 Minuten.

Außerdem ging ein Ahlener Doppelsieg an Til Barwinski und Jannik Pollmeier im ein Kilometer langen Schülerlauf. In der männlichen Jugend U12 überquerte Til von RW Ahlen nach 3:59,3 Sekunden die Ziellinie, während Jannik von der LG Ahlen als zweitplatzierte 4:15,3 Minuten benötigte.