Skip to main content

Westfälische U16-Meisterschaften: Gold, Silber und Bronze für Wiese

Paderborn, 26. Juni 2018 (vas/lga). Jan Wiese ist Westfälischer M14-Meister im Weitsprung. Bei den U16-Meisterschaften sprang Wiese mit 6,28 Metern neue Bestleistung. Stark auch die Leistungen mit der Kugel und über 100 Meter.

Der dreifache Münsterlandmeister Jan Wiese setzte im Weitsprung der M14 Ausrufezeichen. Mit einer starken Serie mit vier Sprüngen über sechs Metern gewann er mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,28 Metern und 34 Zentimetern Vorsprung. „Ein super Ergebnis!“ freute sich Trainer Mark Wiese, der schon vor Wochen voraussagte, dass sein Sohn diese Weite drauf hat. Silber holte sich Jan im Kugelstoßen mit neuer persönlicher Bestleistung von 10,90 Metern, Bronze über 100 Meter. Mit dem Sieg im Vorlauf qualifizierte er sich mühelos für das Finale und steigerte sich auf 12,18 Sekunden.

Maja Huesmann (LG Ahlen) zeigte im Weitsprung der W14 mit 5,17 Metern nicht ihr volles Potential und landete knapp auf Rang zwei. Über die 100 Meter lief sie mit 12,87 Sekunden auf Platz fünf.

Vierte Plätze gingen an Jannik Pollmeier über 300 Meter der M15 mit neuer Bestleistung von 40,64 Sekunden sowie an Marie-Sophie Averberg (1,57 Meter) im Hochsprung der W15. Wurftalent Leonie Vandenbrück (LG Ahlen) erreichte gute Platzierungen im Kugelstoßen mit 10,95 Metern, Diskuswerfen mit 25,80 Metern und Speerwerfen mit 31,19 Metern.

Die Staffel der LG Ahlen mit Lara Bussmann, Nike Möllers, Jolina Heimann und Maja Huesmann belegte den fünften Platz mit hervorragenden 51,16 Sekunden und verpasst die Deutsche Norm nur um 16 Hundertstelsekunden.