Skip to main content

Barwinski gewinnt in Vorhelm

Vorhelm, 11. März 2019 (vas/lga). Nach Rang drei im Vorjahr hat der Ahlener Jonas Barwinski die 27. Auflage des Straßenlaufs rund um die Vorhelmer Wibbeltkapelle für sich entschieden. Schnellste Frau und damit Kreismeisterin wurde Marlene Feldmann aus Beckum. Bei miesem Regenwetter fanden rund 270 Läufer und Walker den Weg in das Hellbachdorf.

Kampflos gab Vorjahressieger Amanuel Desale (LG Ahlen) den Gesamtsieg am Sonntag nicht ab, aber im Zielsprint hatte sein ehemaliger Vereinskollege Jonas Barwinski (Fit2Run Beckum) nach zehn Kilometern das nötige Quäntchen mehr Biss. „Ab Kilometer acht habe ich das Tempo angezogen und versucht, mich abzusetzen, aber Amanuel hat immer mitgehalten. Aber am Ende wollte ich unbedingt gewinnen", berichtete Barwinski, der den Vorhelmer Traditionslauf mit mehr als 250 Teilnehmern zum ersten Mal gewinnen konnte. Mit seiner Endzeit von 34:28 Minuten nahm er seinem Konkurrenten noch vier Sekunden ab.

In diesem Kopf-an-Kopf-Rennen wäre eigentlich auch der siebenfache Sieger Philipp Kaldewei vom LV Oelde dabei gewesen, er sagte seinen Start wegen Wadenproblemen jedoch ab.

Mit einer starken zweiten Rennhälfte zeigte Jannis Rohden (LG Ahlen, 35:57) sein großes Potential und verwies Markus Schuler (LV Oelde, 36:17), der Kreismeister in der M45 wurde, auf den vierten Platz.

Mehr als zwei Minuten Vorsprung lief Marlene Feldmann (TV Beckum) auf Theresa Hunkemöller (LG Ahlen) heraus. Feldmann trotzte den windigen und regnerischen Bedingungen und erreichte nach 41:33 Minuten sichtlich zufrieden als Gesamtsiegerin und Kreismeisterin der W30 das Ziel.

Die Ahlenerin Theresa Hunkemöller wurde begleitet von Ralf Gosda Gesamtzweite in 43:46 Minuten. Das Treppchen vervollständigte Ruth Hahne (LV Oelde, 44:27), eine Sekunde vor Vereinskollegin Sarah Schalkamp.

Wertvolle Punkte für den Kreis-Beckum-Cup sammelten auch Christian Huster (37:36), Nils Wickern (37:49) und Helmut Karwinkel (38:22, alle LV Oelde). Huster und Wickern sicherten sich zudem die Kreismeistertitel in der M50 und U20. Stefanie Hammelmann (Vorhelm, 45:47) und Katharina Wien (LG Ahlen, 46:32) liefen ebenfalls schnelle Zeiten über zehn Kilometer. Die Verantwortlichen der ausrichtenden Vereine LG Ahlen und TuS Westfalia Vorhelm freuten sich über ansteigende Teilnehmerzahlen trotz der Sturmwarnung und Dauerregen.

 

(vas). Die Kreismeistertitel bei den Jugendlichen der U14 und U16 gingen allesamt an die jungen Lauftalente aus den Reihen des LV Oelde. Nach dem Sieger Sascha Thiel (Warendorfer SU), der sich vom Start weg absetzte und in 17:26 Minuten ungefährdet durchs Ziel lief, folgten bereits Fynn Landwehrjohann und Leonel Nhanombe (beide LV Oelde), die nach der Hallensaison in Vorhelm einen Trainingslauf bestritten. Die Trainervorgabe, einen Kilometerschnitt von 3:45 Minuten zu laufen, setzte das Duo entspannt um, sodass sie gemeinsam und fast zeitgleich nach 18:37 Minuten das Ziel erreichten. Landwehrjohann holte sich den Titel in der U16, in der U14 wurde Max Demmin Kreismeister. Schnellste Frau wurde Sarah Metz (VfV Salzkotten) in schnellen 19:30 Minuten. Zweite wurde Larissa Thiele (LV Oelde) in 20:44 Minuten, gefolgt von Vereinskollegin Nele Wippich (21:03) auf Rang vier. Beide wurden Kreismeisterinnen in der U16 und U14. Die erst 11-jährige Nele Wippich verbesserte zudem den Kreisrekord in der W12 um mehr als 20 Sekunden.

Beim Schülerlauf über 2100 Meter lagen in den Altersklassen U10 und U12 Liam Morton (TuS Westfalia Vorhelm, 8:55), Sebastian Dombrowski (SG Rote Erde Beckum, 9:21), Ella Wöstmann (Vorhelm, 10:58) und Marie Mrosek (TuS Westfalia Vorhelm Tennis, 13:05) vorne. In den höheren Altersklassen U14 und U16 setzten sich Soeren Beier (TuS Westfalia Vorhelm, 9:01), Katrin Venjakob (Fortuna Walstedde, 9:23) und Lina Wöste (LG Ahlen, 10:17) durch.