Skip to main content

Wintercitylauf-Siege nach Osnarbrück und in die Schweiz

Ahlen, 15. Dezember 2018 (vas). Glückliche Gewinner, weihnachtliche Atmosphäre und ein Ende mit einem weinenden und einem lachenden Auge: am Freitagabend fand der 15. und vorerst letzte Wintercitylauf in der Ahlener Innenstadt neben dem Weihnachtsdorf „Ahlener Advent" statt. Die Veranstalter der Ahlener LG und Wirtschaftsförderungsgesellschaft intendierten mit dem Lauf in der Vorweihnachtszeit ursprünglich eine Belebung der Innenstadt. Zu hohe Sicherheitsauflagen, Schwierigkeiten genügend Helfer zu finden und die Verkehrsführung machten die Ausrichtung der beliebten Veranstaltung aber von Jahr zu Jahr komplizierter. Carlo Pinnschmidt von der WFG zieht am Freitag dennoch ein zufriedenes Resümee: „Die Zusammenarbeit mit der LG Ahlen, allen Ehrenamtlichen und der Wirtschaftsförderung hat super geklappt. Wir haben endlich mal super Wetter und die Stadt ist voll, es ist einfach wunderschön.“

 

Erfolgreiche Premieren beim Wintercitylauf feierten Nicolai Riechers aus Osnabrück und Nina Zoller aus Chur in der Schweiz. Beide setzten sich nach dem Start an die Spitze und gaben diese Positionen auf den kurvigen Runden durch die Ahlener Innenstadt nicht mehr auf. „Jede Runde habe ich mich darauf gefreut, am Ziel vorbeizukommen. Ich wäre gerne nächstes Jahr wiedergekommen", teilte Riechers seine Eindrücke davon, in Ahlen als Führender auf jeder Runde gefeiert zu werden, mit. Mit seiner Endzeit von 32:41 war er trotzdem nicht ganz zufrieden. Silber und Bronze gingen an Philipp Henseleit (Marathon-Club Menden, 32:58) und Tom Thiemann (LG Brillux Münster, 33:23).

Für die Duathletin und Bergläuferin Nina Zoller, die gemeinsam mit Freunden aus Ahlen teilnahm, war der Streckenverlauf ungewohnt flach, doch in den Kurven fand sie dennoch ihre gesuchte Herausforderung. „Dass die Strecke so verwinkelt ist, ist sehr spannend". Die Leistungssportlerin gab „Vollgas vom Start weg" und vergrößerte ihren Vorsprung Runde um Runde. Mit einer so schnellen Zeit hatte sie bei ihrem ersten flachen Zehner aber nicht gerechnet. In 36:16 Minuten erreichte sie deutlich vor Charleen Michaelis (LG Lage-Detmold-Bad-Salzuflen) mit 39:08 und Ulrike Wigger (LV Oelde) mit 42:07 Minuten das Ziel auf dem Marktplatz.

Schnellste Ahlener waren Amanuel Desale (35:55) und Theresa Hunkemöller mit neuer persönlicher Bestzeit (43:26) von der LG Ahlen, gefolgt von Stefan Baierl und Caroline Schröer von der SpVgg Dolberg.

Bei der letzten Auflage des Wintercitylaufs gaben sich viele Fans der Veranstaltung noch einmal die Ehre. Zur Teilnehmersteigerung um mehr als 100 Starter auf 420 insgesamt trugen besonders der Fünf-Kilometer- und der Schülerlauf bei. „Die Atmosphäre ist heute super und finde es gut, dass sich so viele angemeldet haben", freute sich der Ahlener Topläufer Jonas Barwinski. Den Fünf-Kilometer-Lauf beendete jedoch Marius Güths (SV Brackwede) als Schnellster. Nach 16:38 Minuten hatte er die zwei Runden bereits absolviert und lief vor Barwinski (16:56) durchs Ziel. „Ich bin etwas erkältet, laufe aber zum Abschied mit", erklärte Barwinski noch vor dem Start. Dritter wurde Fabio Heitböhmer (SC Eintracht Hamm, 17:31). Die erste Frau ließ nicht lange auf sich warten. Die junge Kaderläuferin über 3000 Meter Hindernis Kerstin Schulze Kalthoff von der LG Rosendahl wurde mit einer Topzeit von 17:41 Minuten Fünfte des gesamten Feldes und hielt die weibliche Konkurrenz um fast zwei Minuten auf Abstand. Die Jugendläuferinnen Emma Wöhrmann (19:26) und Leonie Lempa (21:31) vom SC Eintracht Hamm folgten.

Aus dem Kreis liefen Lucas Plagwitz (SG Rote Erde Beckum, 18:50), Dirk Pösentrup (Beckum, 19:08) sowie die zeitgleich in 19:36 das Ziel überquerenden Patrick Wiesner, Dennis Götze (beide Fit2Run Beckum) und Jakob Gosda (LG Ahlen) schnelle Zeiten auf dem kurvigen Rundkurs.

Für die SchülerInnen und Jugendlichen standen beim Wintercitylauf 2,1 Kilometer auf dem Programm. Das große Teilnehmerfeld von 125 Kindern eröffnete die abendliche Veranstaltung neben dem Ahlener Advent. Schon nach der ersten 600 Meter langen Runde kam Sören Buffi (LG Brillux Münster) als Erster um die Kurve geflitzt und baute seinen Vorsprung vor den Ahlenern Jannik Pollmeier und Colin Fiedrich weiter aus. „Die Strecke ist cool, aber die Kurven waren schwierig". Im Ziel blieb die Uhr für den 15-jährigen Münsteraner bei 6:57 Minuten stehen, Pollmeier (8:11) und Fiedrich (8:12) überquerten danach die Ziellinie. Nach den ersten drei Jungs erreichten auch die schnellsten Mädchen das Ziel. Auf Regina Lammers (LG Ems Warendorf) in 8:55 folgten direkt Nike Friese (Marathon-Club Menden, 8:59) und Levke Hartmann (LG Ems Warendorf, 9:04). Auf den vierten Plätzen landeten Sebastian Dombrowski (SG Rote Erde Beckum) und Katrin Venjakob (Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen).

Ein besonderes Highlight für die jüngsten Starter und Zuschauer war wie jedes Jahr der Weihnachtsmann, der die Kinder mit süßen Belohnungen für ihre Leistungen und das Anfeuern in der Kälte versorgte.

Mark Wiese, der Vorstandsvorsitzende der LG Ahlen schließt eine Neuauflage des Wintercitylaufs nicht völlig aus: „Danke an alle, die mitgeholfen haben. Wir müssen einfach mal eine kleine Pause einlegen, sortieren uns neu und dann werden wir mal sehen, was die Zukunft bringt. Nach der positiven Resonanz zum Wintercitylauf heute Abend werden wir uns in Zukunft zusammensetzen und die vergangenen Events Revue passieren lassen. Eventuell einige Gespräche aufnehmen, um alle Parteien abzuholen und einzubinden, damit alle an einem Strang ziehen. Mal schauen, ob man gemeinsam ein gutes Ergebnis dabei erarbeiten kann.“