Skip to main content

Sansar und Dörschel gewinnen Wintercitylauf

Ahlen, 11. Dezember 2016 (mts). Die Sieger des 13. Ahlener Wintercitylaufs heißen Elias Sansar und Christl Dörschel. Auf dem schnellen Rundkurs durch die adventliche Innenstadt setzten sich über zehn Kilometer damit die Favoriten durch. Sascha Schücker und Franziska Moll waren die Schnellsten über die halbe Distanz, das Nachwuchsrennen gewannen Oskar Enreling und Ann-Christin Ströning.

Bei seiner 13. Auflage bot der Wintercitylauf ein paar Neuerungen: Mit der Verlegung vom Freitagabend auf den Sonntagnachmittag und frühen Sonntagabend konnten sich die Veranstalter von WFG Ahlen und LG Ahlen mehr Zeit für die Läufer nehmen und so erstmals auch einen Fünf-Kilometer- und einen Bambinilauf durchführen. Dank des stetig wachsenden Ahlener Advents, der sich inzwischen bis auf die Südstraße ausdehnt, führte die Laufstrecke in diesem Jahr wieder mitten durch die Buden des Weihnachtsmarktes. Mit den neuen Laufstrecken von jetzt zwei Runden beim Kinder- und Jugendlauf, 3 1/3 Runden über fünf und dem bewährten Kurs über 4 1/4 Runden über zehn Kilometer hatten die Veranstalter sich für zuschauerfreundliche Rundkurse entschieden.

Und die zahlreichen Zuschauer - deutlich mehr als in den vorherigen Jahren am Freitagabend - verfolgten, wie Topfavorit Elias Sansar auf den ersten Metern Torben Heck von der LG Bamberg zwar noch den Vortritt ließ, dann aber schnell einen sicheren Vorsprung herauslief, den der neunfache Hermannslaufsieger Sansar dann bis ins Ziel verteidigte. Sansar wurde mit 32:52 Minuten gestoppt, Torben Heck folgte mit 33:13. Erneut in Ahlen aufs Treppchen lief der Soester Andreas Beulertz (Marathon-Club Menden, 33:49). Mit Nils Huhtakangas (LG Osnarbrück) und Justin Lukas folgten auf den Plätzen vier und fünf die Sieger der Altersklassen U18 und U20.

Lokalmatador Amanuel Desale schaffte es mit 35:37 Minuten erstmals bei Wintercitylauf unter die Top Ten. Zweitschnellster Ahlener war Triathlet Volker Rohden auf Rang 37.

Die favorisierte Christl Dörschel (SG Wenden) lief zu einem Start-Ziel-Sieg. Dörschel benötige 37:43 Minuten. Frederike Straeten (LG Brillux Münster) hatte am Ende 31 Sekunden Rückstand. Auf Rang drei lief Laura Lienen (Marathon-Club Menden), auf Rang vier Lara Kiene (LG Hamm-Kamen-Holzwickede). Katrin Walter (Lauffreunde Bönen) folgte schließlich auf Rang fünf.

Dabei hatte Walter anschließend noch Kraft für einen Doppelstart: Nach 20:40 Minuten lief Walter nach weiteren fünf Kilometern über die Ziellinie - Rang zwei für die Läuferin aus Lippborg. Der Sieg über fünf Kilometer ging mit Franziska Moll vom TV Werne 03 an eine Nachwuchsläuferin. Die 14-Jährige brauchte 19:40 Minuten.

Einen Doppelstart legte auch Amanuel Desale hin. Um 14 Sekunden verpasste Desale über fünf Kilometer den Platz auf dem Siegerpodest. Sascha Schücker (Laufsportfreunde Münster) gewann mit 17:29 Minuten vor Sebastian Maschmeyer (SC Herringhausen, 17:50) und Max Träger (Münster, 17:55 Minuten).

Zuvor war bereits der Sieg im Nachwuchsrennen über 2,1 Kilometer nach Münster gegangen: Oskar Enreling von der LG Brillux setzte sich mit drei Sekunden Vorsprung (7:01 Minuten) gegen Jona Kreienfeld (LG Hamm) durch, mit Magnus Assmann lief der nächste Hammenser auf Rang drei. Schnellster Ahlener war Jannik Pollmeier von der LG Ahlen auf Platz 7. Ann-Christin Ströning vom TSV Eintracht Bielefeld gewann nach 8:14 Minuten vor Nike Friese (Marathon-Club Menden) und Leonie Lempa (SC Eintracht Hamm). Saskia Hagedorn von der Sekundarschule lief als schnellste Ahlenerin durchs Ziel.

Ergebnisse: www.ttjnet.de/Ergebnisse/2016/AhlenWinterCity2016.pdf