Skip to main content

Minimarathon: Ahlener Schüler fit für Berlin

Ahlen, 13. Juni 2023 (lga). Der Sparkassen-Minimarathon ist im Ahlener Schulsportkalender längst Tradition. Am Dienstagvormittag fand im Sportpark Nord die bereits 27. Auflage des Ausdauerwettkampfs für die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen statt. Wieder ging es um die begehrten Tickets für die Teilnahme beim Minimarathon im Rahmen des Berlinmarathons.

Als die Temperaturen am Dienstagmorgen noch angenehm waren, wurde im Sportpark Nord schon fleißig aufgebaut. Grund dafür war der 27. Sparkassen-Mini-Marathon, zu dem sich über 250 Aktive aus vier der weiterführenden Schulen Ahlens angemeldet hatten.

Das größte Team stellte an diesem Tag die Fritz-Winter-Gesamtschule, die ebenfalls mit einer großen Anzahl an Helfenden unterstützte. Das Gymnasium St. Michael stellt das zweitgrößte Team gefolgt von der Therese-Münsterteicher-Schule und dem Städtischen Gymnasium.

Pünktlich um 9.30 Uhr fiel der erste Startschuss für die Mädchen der Jahrgänge 2010 bis 2013 über die ca. 4,2195 km lange Strecke im und um den Sportpark Nord. In starken 18:47 Minuten konnte sich hier Emma Schulte von der Fritz-Winter-Gesamtschule den Gesamtsieg erlaufen. Auf Rang zwei und drei folgten mit Emilia Starkmann (18:56 Min.) und Laura Kriester (20:19 Min.) zwei Schulkolleginnen.

Mit den Jungen der Jahrgänge 2010 bis 2013 stand das größte Teilnehmerfeld des diesjährigen Mini-Marathons am Start. Über die insgesamt zwei Runden lieferten sich mit Elias Abey und Liam-John Morton zwei Schüler des Gymnasiums St. Michael ein spannendes Rennen um den Gesamtsieg. Im Ziel konnte sich Elias mit 14:42 Min. ganz knapp vor Liam-John (14:43 Min.) durchsetzen. Rang drei ging mit 15:55 Min. an Gen-Lennox Seiler von der Fritz-Winter-Gesamtschule.

Da es bei den Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2009 lediglich fünf Starterinnen gab, wurde dieser Lauf mit den Jungen derselben Jahrgänge zusammengelegt. Bei den Mädchen konnte sich in 19:00 Min. Chantal Kuchta vom Gymnasium St. Michael den 1. Platz erlaufen. Ihre Schulkolleginnen Hannah Fuhrmann (21:18 Min.) und Paula Koebrügge (21:45 Min.) erliefen Rang zwei und drei. Spannender war es dann bei den Jungen der Jahrgänge 2007 bis 2009: In 15:19 Min. siegte letztlich Aurel Holtmann vor Julian Röttger (15:21 Min) und Leopold Berger (15:30 Min.). Somit gingen die Podiumsplätze allesamt an das Gymnasium St. Michael.

„Insgesamt sind wir mit 184 Finishern und keinen größeren Verletzungen bei dem Wetter sehr zufrieden. Danke an alle Schulen und die Helfenden für die Teilnahme und Unterstützung,“ zog Marcel Fels, Organisator und Mitarbeiter des Sportamtes der Stadt Ahlen, zufrieden Bilanz.

Die abschließende Siegerehrung führte Bürgermeister Dr. Alexander Berger durch. Dieser danke allen Aktiven, den Lehrkräften sowie den Organisierenden für ihr Engagement im und für den Schulsport in Ahlen. Für die jeweils drei Erstplatzierten aller Läufe gab es eine Urkunde sowie einen Pokal für die Siegerinnen und Sieger der Wettbewerbe.

Aber nicht nur das, zudem bedeutete der Platz auf dem Siegertreppchen auch gleichzeitig die Fahrkarte nach Berlin, um dort im September am Mini-Marathon teilzunehmen. Unter allen Teilnehmenden wurden dann noch weitere Kinder und Jugendliche für das Sportevent in der Bundeshauptstadt ausgelost. Insgesamt können so erneut 24 sportliche Jugendliche aus Ahlen durch die Unterstützung der Sparkasse Münsterland Ost kostenfrei nach Berlin fahren. Betreut und begleitet wird die junge Ahlener Delegation erneut durch das erfahrene Team um Ralph Küpper vom Delta Fitness Studio. Stadt Ahlen