Skip to main content

Virtueller 19. Stadtteil- und Haldenlauf

Ahlen, 26. April 2021 (lga). Das Stadtteilforum Süd/Ost e.V. lädt zu einem virtuellen und individuellen Stadtteil- und Haldenlauf ein. Gerade in Pandemie-Zeiten es es wichtig, zum 19. Mal ein Angebot für Läuferinnen und Läufer zu machen, so Hermann Huerkamp, Geschäftsführer des Stadtteilbüros. Es gibt keinen gemeinsamen Start, keine eigentliche Laufveranstaltung, dafür läuft jeder für sich, individuell und coronakonform.

Der eigentliche Ahlener Stadtteil- und Haldenlauf, der für Sonntag, 9. Mai 2021 geplant war, muss dieses Jahr bekanntlich coronabedingt als Veranstaltungslauf wie im letzten Jahr ausfallen. Aber die Organisatoren rund um das Stadtteilbüro haben sich etwas Neues ausgedacht, um auch in diesem Jahr das Thema Laufen im Stadtteil zu besetzen: „Wir lassen nicht locker und bieten einen virtuellen Lauf an“, beschreibt Hermann Huerkamp das Angebot. „Wir wollen damit den Läuferinnen und Läufern eine andere, coronaconforme Möglichkeit des Mitmachens geben.“ Besonders in Zeiten von Corona und „Lockdown“ seien die Formen der Bewegung für viele Menschen essentiell und notwendig, brächten sie doch gewisse Abwechslungen in den tristen Alltag und sorgten auch für ein psychisches Wohlbefinden.

Läufer wüssten in der Regel, dass es nicht nur um die körperliche Fitness gehe. Virtuell laufen, wie geht das? Ganz einfach meint das Stadtteilbüro in seiner kleinen Ausschreibung des Laufes.

Mitmachen kann erst einmal jeder. Es gibt zwei Distanzen, und mit Laufen, Walking und Nording Walking jeweils drei Disziplinen in diesem Jahr. Einmal den drei Kilometer langen Stadtteillauf und den zehn Kilometer langen Haldenlauf, zwei Laufvarianten, die auch für nicht so trainierte Läufer interessant sind. Dafür kann man sich im Stadtteilbüro am Glückaufplatz telefonisch unter der Tel.-Nr. 702149 oder per Mail unter info(at)stadtteilbuero-ahlen(dot)de anmelden (Anmeldeschluss ist am Freitag 7. Mai um 12:00 Uhr). Der Teilnehmer darf seine ausgesuchte Distanz in dem Zeitraum zwischen Sonntag, 9. Mai 2021 und Sonntag, 16. Mai 2021 selbstbestimmt und coronakonform laufen. Die individuellen Läufe können auf die Halde führen, aber es besteht keine Pflicht dazu, jede andere Strecke ist auch akzeptabel.

Der Teilnehmer belegt seinen Lauf mit einem Foto in Laufpose, mit der gelaufenen Zeit per Mail und erhält als bleibende Anerkennung ein T-Shirt mit dem Laufhaldenlogo. Selbstverständlich werden auch Screenshots aus den Lauf-Apps anerkannt.

Die Illustratorin Celine Vogt hat ein neues, farbenfrohes Lauflogo entwickelt, was jedem Läufer die notwendige Anerkennung geben wird.

„Wir wollen damit unsere Laufgemeinschaft stärken, denn der eigentliche Lauf hätte zum 19. Mal stattgefunden“, erklärt Hermann Huerkamp. Nach dem Lauf wird eine Ergebnisliste veröffentlicht, eine Altersklassenwertung findet allerdings nicht statt.

 

Damit alles reibungslos läuft, hat das Stadtteilforum den folgenden „Fahrplan“ für den Lauf zusammengestellt:

- Anmeldung Läufer*in per Mail oder Telefon

- Bestätigung durch Veranstalter

- Überweisung von 8 € für unser Teilnehmer-T-Shirt und Urkunde auf das Stadtteilforum-Konto mit Hinweis "Haldenlauf"

Stadtteilbüro Ahlen Sparkasse Münsterland Ost

IBAN DE74400501500001003938 /BIC WELADED1MST

- freier Lauf in der Zeit von Sonntag, 9. Mai 2021 bis Sonntag, 16. Mai2021

- Mitteilung an Stadtteilbüro per Mail / am liebsten mit Foto und Zeitangabe

- Veröffentlichung einer Ergebnisliste

- Übergabe/Abholung von T-Shirt und Urkunde