Skip to main content

Mammutwalk am Sonntag: Über Halde, Werse und durch Ost-Dolberg

Ahlen, 27. September 2014 (tk). "Die Vorbereitungen sind nahezu abgeschlossen", stellt Manfred Kreutz fest, der den 1. Sparkassen MammutWalk mit seinem Organisationsteam auf die Beine stellt. 50 Helferinnen und Helfer werden die Strecke und das Zechengelände für die Walker und Nordic Walker absichern, außerdem werden Kaffee, Kuchen, Gegrilltes und Getränke in der Nähe der alten Lohnhalle angeboten.

Der erste Start ist am Sonntag um 11 Uhr, danach wird in zehnminütigen Abständen der Rest des Feldes auf die Strecken 22 ("MammutWalk"), elf ("HaldenWalk") und sechs ("WerseWalk") Kilometer losgelassen; Walking und Nordic Walking werden separat gestartet.

"Wir haben bereits über 200 Voranmeldungen", freut sich Kreutz, für den es nur noch eine Frage des Wetters ist, ob es am Veranstaltungstag viele Nachmeldungen geben wird. "Das sind ja keine Profi-Sportler, die Breitensportler sind bei Regen meist weniger motiviert", fügte er hinzu. Nachmeldungen sind bis 45 Minuten vor jedem Start möglich.

Da die Ahlener Veranstaltung die letzte Runde der Westfalenwalk-Serie ist, werden anschließend die Gesamtsieger gekürt, die Einzelwertungen kommen aber auch nicht zu kurz. "Es gibt Urkunden für alle, Medaillen für Tagessieger, Präsente für die Teilnehmerstärkste Gruppe und sogar ein Startnummerngewinnspiel", erklärt der Cheforganisator.