Skip to main content

Der „Wälster Lauf“ geht in die nächste Runde

Walstedde, 15. März 2023 (lga). Die Präsenz-Premiere im vergangenen Jahr ist ihnen nach der Pandemie-Pause gelungen. Nun freuen sich Alina Knipping, Corinna Friedrich, Markus Fröchte und Simon Beckmann als Organisatoren des „Wälster Laufes“ auf die 23. Auflage des beliebten Volkslaufes. Diese wirft nämlich schon jetzt ihre Schatten voraus: Denn am 3. Juni wird der diesjährige „Wälster Lauf“ über die Bühne gehen und damit gleichzeitig traditionell die Sportwoche von Fortuna Walstedde eröffnen.

„Die Anmeldung ist freigeschaltet. Es kann wieder losgehen. Wir freuen uns schon jetzt auf das Laufspektakel hier im Lambertusdorf“, teilt Beckmann mit. Der 22. Lauf sei eine „tolle Veranstaltung“ gewesen. Besonders mit der hohen Zahl der Voranmeldungen hatte das Organisationsteam in 2022 nicht gerechnet. „Wir hoffen, dass sich in diesem Jahr auch wieder viele Menschen – egal ob Jung oder Alt – im Vorhinein anmelden“, so Beckmann.

 

Los geht es um 15.30 Uhr mit den Bambinis (Jahrgänge 2016 und jünger), die angeführt von der „Biene Maja“ eine Runde über den Rasenplatz drehen. Danach folgen ab 15.45 Uhr die Schülerläufe. Dabei machen die Mädchen (Jahrgänge 2012 bis 2015) über einen Kilometer den Anfang. Um 16 Uhr sind dann die Jungen (Jahrgänge 2012 bis 2015) über einen Kilometer dran, bevor um 16.15 Uhr der gemischte Zwei-Kilometer-Lauf (Jahrgänge 2008 bis 2011) startet.

Weiter geht es um 17 Uhr mit dem beliebten Fünf-Kilometer-Volkslauf, der wie gewohnt am Walstedder Sportplatz beginnt und im Anschluss über verschiedene Straßen in der näheren Umgebung führt. Teilnehmen können daran nicht nur Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen, sondern wie gewohnt auch Walkerinnen und Walker. Der Zieleinlauf befindet sich dann wieder am Ausgangspunkt. Zu guter Letzt wartet der Zehn-Kilometer-Lauf auf die Sportbegeisterten, der um 18 Uhr beginnt. Die Strecke führt – wie beim Fünf-Kilometer-Lauf – aus dem „Stadion“ heraus auf die Straße, um dann wieder am Fortuna-Sportplatz zu enden. Absolviert wird diese Runde dann zwei Mal.

Die drei schnellsten Läuferinnen und Läufer einer jeden Distanz dürfen sich am Ende über kleine Präsente, Pokale und Urkunden freuen. Zudem werden über fünf und zehn Kilometer wieder der „schnellste Wälster“ und die „schnellste Wälsterin“ gekürt. Da es in der Vergangenheit für viele nicht so ganz klar, wer in diese Wertung fällt, stellt das Organisationsteam noch einmal klar: „Nur, wer in der Rubrik Verein ‚Fortuna Walstedde‘ und ‚Walstedde‘ angibt, wird mit in diese Wertung aufgenommen.“ Dafür müsse sich der Wohnort dann auch wirklich im Ort befinden oder ein klarer Bezug zum Dorf erkennbar sein. Prämiert werden ebenfalls der älteste Teilnehmer und die älteste Teilnehmerin. Auf die Bambinis wartet am Ende eine kühle Erfrischung.

Anmelden kann sich jeder Interessierte bis zum 31. Mai auf my.raceresult.com/234574/. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen drei, Erwachsene sechs und Familien (mindestens drei Personen aus zwei Generationen) neun Euro. Nachmeldungen vor Ort sind unter Aufpreis möglich.

Mehr Infos zum diesjährigen „Wälster Lauf“ hier: www.fortuna-walstedde.de/index.php/sportarten/waelster-lauf/der-waelster-lauf