Skip to main content

Breer, Flötotto und Kreutz NRW-Meister im Bahngehen

Rheine, 17. Mai 2015 (mts). Ricarda Breer und Aaron Flötotto haben bei den NRW-Meisterschaften im Bahngehen am Samstag die wJU18 und mJU18 gewonnen und dabei die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften jeweils deutlich unterboten. Trainer Manfred Kreutz gewann seine Altersklasse M50.

Die Offenen NRW-Meisterschaften im Bahngehen wurden im Rahmen der Kreismeisterschaften der Kreise Steinfurt und Tecklenburg in Rheine ausgetragen. Am Start waren 20 Geherinnen und Geher aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und den Niederlanden. Bei leichtem Regen und gut 12 Grad starteten alle Erwachsenen zeitgleich über die 5000 Meter, gleichtzeitig erfolgte für die jüngeren Klassen der Start über die kürzeren Distanzen. Im Trikot der LG Ahlen gingen mit Breer, Flötotto, Kreutz "Nesthäkchen" Maja Giering vier Athleten an den Start.

Breer und Flötotto waren beide noch leicht geschwächt von ihrem Einsatz bei der Beckumer Marathonstaffel am Donnerstag. Ricarda Breer setzte sich in der weiblichen U18 über 3000 Meter in 17:22,64 Minuten durch. Flötotto gewann die männliche U18 über 5000 Meter in 27:34,40 Minuten. Beide blieben damit über 30 Sekunden unter der Qualifikationszeit für die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 31. Juli bis 2. August in Jena. "Jetzt können sie beide beruhigt auf die Jugend-DM vorbereiten", freute sich Trainer Manfred Kreutz.

Kreutz selbst wurde mit der drittbesten Zeit des Tages von 25:28,94 Minuten NRW-Meister in der M50. Maja Giering landete als Achtjährige und damit jüngste Teilnehmerin im Starterfeld mit neuer persönlicher Bestzeit von 7:39 Minuten über 1000 Meter auf dem zweiten Rang ihrer Altersklasse.