Skip to main content

Zum letzten Mal am Freitagabend: Rundenhatz durch Ahlens gute Stube

Ahlen, 11. Dezember 2015 (mts). Zum 12. Mal laden LG Ahlen und das Stadtmarketing der WFG heute zum Wintercitylauf - und zum vorerst letzten Mal an einem Freitagabend. Die 13. Auflage wird ebenfalls am 11. Dezember stattfinden, das ist dann der 3. Advent.

Gut 300 Voranmeldungen liegen den Veranstaltern bisher vor. Nachmeldungen sind noch bis 30 Minuten vor dem Start der Jugend U16 (2,1 Kilometer, 19.00 Uhr) und der Erwachsenen (Volks- und Straßenlauf über 10 Kilometer, 19.30 Uhr) möglich.

Vorfreude auf den Start. Bild: Stefan Schwenke

Die LG Dorsten wird in diesem Jahr ohne Vorjahressieger Thorben Dietz antreten. Dafür hat der Berliner Langstreckler Volker Goineau gemeldet, der für die ART Düsseldorf startet. Goineau geht mit Startnummer 2 ins Rennen, Nummer 3 trägt Rene Brune vom LAZ Iserlohn. Vorne mitmischen will auch Amanuel Desale von der LG Ahlen. Der Läufer aus Eritrea hatte sich im Vorjahr im vorderen Mittelfeld platziert, in diesem Jahr aber einen deutlichen Leistungsschub vollzogen. Zuletzt gewann Desale in Herbern den Westerwinkelwaldlauf. Auch Vereinskollege Jonas Barwinski könnte vorne mitmischen.

Eine der schnellsten Läuferinnen aus Ahlen ist derzeit die Dolbergerin Katrin Walter. Walter startet für die Lauffreunde Bönen und geht mit der Nummer 20 ins Rennen.

Die Strecke bleibt in diesem Jahr die gleiche wie im Vorjahr, das Ziel und der Start des Nachwuchsrennens liegen also wieder auf der Südstraße am Rand des Marktplatzes. Dort hat gestern mit dem Ahlener Advent der Ahlener Weihnachtsmarkt eröffnet. Auf dem Ahlener Advent findet nach der Schließung des Kettlerhauses auch die Siegerehrung statt, und zwar im Festzelt (20.00 Jugend U16, 21.00 Uhr 10 Kilometer). Die Startunterlagen gibt es in diesem Jahr im Alten Rathaus/VHS in unmittelbarer Nähe des Festzeltes.

Noch vor dem Startschuss der 12. Auflage laufen bereits die Planungen für 2016. Anders als in den gedruckten FLVW- und DLV-Volkslaufkalendern wird die nicht am Freitag, 9. Dezember, sondern am Sonntag, 11. Dezember 2016, durchgeführt. Die Veranstalter erwägen, das Wettkampfprogramm möglicherweise noch etwas zu erweitern und beispielsweise noch einen Fünf-Kilometer-Lauf ins Programm zu nehmen.