Skip to main content

LVO-Werfertag: Grabenmeier springt Kreisrekord

Oelde, 1. Oktober 2015 (vas/lga). Wieder Kreisrekord für Linda Grabenmeier. Die Nachwuchsathletin der LG Ahlen sprang am Wochenende in Oelde 2,65 Meter. Hubert Hartings beförderte die Kugel auf 12,85 Meter.

Beim Werfertag des LV Oelde zeigten Athleten aus Beckum, Münster, Olfen, Liesborn, Oelde, Ahlen und Ergste bei sonnigem Herbstwetter tolle Leistungen mit der Kugel, dem Speer, Diskus, Hammer oder beim Stabhochsprung.

Wie im letzten Jahr wurden in Oelde auf der Stabhochsprunganlage Rekorde gebrochen. Linda Grabenmeier von der LG Ahlen, die hier im Vorjahr noch mit 2,20 Meter einen neuen Kreisrekord aufstellte, erreichte nun 2,65 Meter und brach damit den eigens vor zwei Wochen aufgestellten Rekord von 2,60 Metern. Jubelnd landete sie nach ihrem ersten Versuch auf der Matte und ließ die Latte hochmotiviert auch noch auf 2,75 Meter auflegen. Diese Höhe war für das Nachwuchstalent jedoch noch nicht machbar. Mit mehr Erfahrung gingen Philipp Cichon (M35, LV Oelde) und Michael Panreck (M45, LG Ahlen) in den Wettkampf. Cichon übersprang 3,33 Meter, Panreck schaffte sogar 3,73 Meter. Auch Danny Schott sprang zum Saisonausklang neue persönliche Bestmarke.

Auch in den Wurfdisziplinen konnte so mancher Athlet beeindrucken. Im Speerwurf hoffte Christopher Braam (TV Beckum) wieder auf einen 60-Meter-Wurf wie im letzten Jahr, doch dieses Mal reichte es nur für 52,39 Meter, womit er dennoch mit Abstand die beste Weite des Tages hatte. Braam konnte erst beim zweitletzten Versuch einsteigen. Sein zweiter Versuch sah vielversprechend aus, war aber unglücklicherweise übergetreten. Das gleiche Ärgernis passierte Vereinskollege Carsten Gundlach (M35), der am Ende mit 48,93 Metern aber auch eine super Weite erreichte. Für bewunderndes Raunen sorgte auch Hubert Harting von der LG Ahlen, der mit über 65 Jahren die Kugel auf 12,85 Meter stieß und übertraf damit viele junge Konkurrenten. Saskia Krüger (TV Beckum) und Miriam Erdhütter (LV Oelde) erreichten mit der Kugel beide 9,14 Meter. Erdhütter brillierte auch im Diskus- und Hammerwurf mit Weiten von 30,40 Metern und 32,02 Metern, womit sie nah an ihre Bestleistungen heranreichte.