Skip to main content

Dieter Bartsch sen. verstorben. Die LG Ahlen verliert einen Freund und Förderer

Ahlen, 15. September 2013 (lga). Am 12. Septermber verstarb plötzlich und unerwartet Dieter Bartsch sen. Dieter Bartsch setzte sich über viele Jahre und mit sehr viel Beharlichkeit und Ausdauer für die Belange der Ahlener Leichtathleten ein. Wir trauen um einen Sportfunktionär, Vereinskamerad und Freund, der sich immer mit viel Verantwortungsbewustseein großen Engagemant für die Leichtathletik und den sporttreibenden Menschen eingesetzt hat.

Bartsch war ehemaliger Vorsitzender der LG Ahlen und Mitbegründer des Athletik-Sport-Clubs. Bartsch engagierte sich zuletzt als Aufsichtsratsmitglied im LG-Trägerverein Rot-Weiß. Noch am 8. September war Bartsch als Gehrichter beim Stundengehen aktiv.

Ahlen, 16. September 2013. Seine sportliche Leidenschaft galt dem Faustballspiel. Kurz nach seiner beruflichen Versetzung nach Ahlen schloss sich Dieter Bartsch der Faustball-Abteilung von TuS Ahlen an und blieb dieser Sportart und dieser Abteilung bis zum seinem viel zu frühen Tod als Mitglied treu.

Genauso treu wie der Leichtathletik, zu der er über seine Söhne Dieter und Thorsten Zugang fand. Beide Söhne entdeckten den Gehsport als ihre „Heimat“, und schon bald hatten beide in ihrem Vater einen vielsorgenden Förderer und Verfechter. Dieter Bartsch ließ sich als Gehrichter ausbilden und hatte bald einen kompetenten Platz in einer Sportart, die Ahlen und die LG über die Grenzen Westfalens und gar Deutschlands (seine Söhne Dieter und Thorsten starteten international für den Deutschen Leichtathletik-Verband) hinaus bekannt machte. Ahlener Geher waren das Aushängeschild der LG Ahlen und Dieter Bartsch engagierte sich für die Förderung dieser Sportart in Ahlen wie auch im westfälischen Verband.

Bartsch engagierte sich auch zu einem Zeitpunkt für die LG Ahlen, als diese den Zusammenschluss mit einem Hammer Partner aufgab und selbstständig die Philosophie einer Leichtathletik-Gemeinschaft weiterlebte. Über ein ABM-Projekt ermöglichte er im Ahlener Süden die Etablierung der Leichtathletik und machte dadurch die LG bekannter und leistungsstärker.

LG-Vorsitz, Vorstandstätigkeit in mehreren Gremien und Organisationen und Mitwirken in der Ahlener (Sport-)Politik (u.a. Ratsmitglied, Vorsitz des Sportausschusses) waren weitere Etappen von Dieter Bartsch, dem darüber hinaus der Sportpark Nord ans Herz wuchs und der mit Mitstreitern stets seine Fühler ausstreckte, wenn Ahlen mit seinen großzügigen Sportanlagen als Partner für Meisterschaften in der Leichtathletik ins Gespräch kam.

Als Mitglied von TuS Ahlen erlebte er die Fusion zum Großverein LR Ahlen und war auch als Aufsichtsratsmitglied tätig, als der Folgeverein Rot-Weiß in die Insolvenz ging.

Noch am vergangenen Sonntag traf man Dieter Bartsch im Ahlener Sportpark, als beim Jedermann-Zehnkampf ein Gehwettbewerb ausgetragen wurde und er als Gehrichter-Obmann fungierte. Zwei Tage später nahm er an der Abteilungsversammlung der rot-weißen Leichtathleten teil und verhalf dieser Gruppe zu einem Neuanfang.

Mit Dieter Bartsch verliert der Ahlener Sport viel zu früh einen engagierten Vertreter, der im Faustball wie in der Leichtathletik viele Freunde zurücklässt. Dieter Massin