Skip to main content

Westfälische Jugendmeisterschaften: Dennis Biederbick läuft zu neuem Kreisrekord und verpasst die Titelverteidigung

Kreuztal, 27. Juni 2014 (ds). Neuer Kreisrekord für Dennis Biederbick über 800 Meter - das ist die Schlagzeile der Athleten von der LG Ahlen bei den westfälischen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U18 und U20 in Kreuztal am vergangenen Wochenende.

800-Meter-Spezialist Dennis Biederbick war als Titelverteidiger in das Rennen der U18 gegangen und zählte ohne Zweifel zum engen Favoritenkreis. Mit dabei war auch unter anderem Kaderkollege Marvin Hebenbrock von der LG Dorsten. Bereits direkt nach dem Startschuss ging an der Spitze die Post ab mit den klaren Titelfavoriten Biederbick und Hebenbrock. Schon in der Anfangsphase drückten beide Athleten mächtig aufs Tempo und glänzten mit Durchgangszeiten von 25,5 Sekunden nach 200 Metern, sagenhaften 53 Sekunden nach 400 Metern und 82 Sekunden nach 600 Metern. In der Schlussrunde ging Biederbick in Führung. "Er wollte unbedingt gewinnen", berichtete Heimtrainer Ralf Gosda. Auf der Zielgeraden wurden die Beine jedoch immer schwerer. Schließlich musste sich Biederbick knapp geschlagen geben, gegen Hebenbrock war diesmal kein Kraut gewachsen, überzeugte er schließlich mit neuem U18-Westfalenrekord in 1:52,42 Minuten über 800 Meter. Mit dem Kreisrekord verbesserte Biederbick seine eigene Bestleistung um mehr als zwei Sekunden. "Eine super Leistung und das mit nur zwei Monaten Training", ist Ralf Gosda stolz auf seinen Schützling. Nächstes Etappenziel für Dennis Biederbick werden die Deutschen Jugendmeisterschaften im August in Wattenscheid sein.

Neben dem Rekordlauf von Biederbick überzeugten drei weitere Athleten der LG Ahlen. Über 400 Meter der Altersklasse U20 vertrat Florian van Hoeke das heimische Trikot. Bei seinem Meisterschaftsdebut reichten 52,13 Sekunden für Rang acht in einem stark besetzten Teilnehmerfeld. Trainingskollegin Nadine Maasjosthusmann wagte dagegen den Doppelstart. Sie hatte über 200 und über 400 Meter der weiblichen Jugend U18 gemeldet. Als Drittplatzierte in ihrem Lauf belegte sie über 200 Meter mit 26,77 Sekunden Platz 16. Über 400 Meter fehlte der frisch gebackenen Münsterlandmeisterin jedoch die Kraft, so dass nach 64,09 Sekunden lediglich Platz 13 heraussprang. Deutlich besser lief es für Jonas Barwinski über 3000 Meter. Er konnte der Spitze in der U18 zwar nicht folgen, belegte aber einen akzeptablen fünften Platz mit gut einer Minute Rückstand auf Nils Voigt, der mit 8:48,09 Minuten einen starken Triumphlauf hingelegt hatte.