Skip to main content

Münsterlandmeisterschaften in Ahlen: Läufer überzeugen mit fünf Titeln

Ahlen, 3. Juni 2014 (lga). Vor allem der Läufer-Nachwuchs überzeugte am 31. Mai und 1. Juni im Sportpark Nord bei den Münsterlandmeisterschaften. Mit 1:56,95 Minuten feierte Dennis Biederbick am Samstag über 800 Meter ein gelungenes Comeback nach seiner Verletzungspause. Biederbick gewann seine Altersklasse U18. Über 3000 Meter siegten Felicitas Breer in der U20 in 11:38,30 und Jonas Barwinski in der U18 in 9:47,37 Minuten.

Am Sonntag holten Florian van Hoeke über 400 Meter der U20 in 52,82 Sekunden und Nadine Maasjosthusmann über 400 Meter der U18 in 60,83 Sekunden Titel Nummer vier und fünf für die LG Ahlen. Maximilian Fiedler sprintete über 75 Meter der M13 auf Rang drei, Bruder Moritz wurde über 100 Meter in der U18 Zweiter. Auch Lars Mester holte Silber über 300 Meter der M15. Die U14-Staffel der Jungen lief über viermal 75 Meter ebenfalls auf Rang zwei. Nadine Maasjosthusmann stellte über 100 und 200 Meter der U18 erneut ihre Sprintqualitäten unter Beweis und wurde jeweils Dritte.

Samstag

Ahlen, 31. Mai 2014 (DS). An diesem Wochenende richtet der SC Relax zusammen mit der LG Ahlen im Kreis Beckum die Münsterlandmeisterschaften aus. Während gestern schon die Erwachsenen, sowie die Jugend U20 und U18 um die Titel kämpften, sind heute die jüngeren Altersklassen der U14 und U16 an der Reihe. Mit fast 600 Athleten und mehr als 1200 Einzelstarts haben die Veranstalter ein Herkulesprogramm zu stemmen. Mit Dennis Biederbick (800m U18), Jonas Barwinski und Felicitas Breer (3000m U18) zählt die LG Ahlen schon jetzt drei Münsterlandmeister.

 

Sonntag

Ahlen, 3. Juni 2014 (DS). Das Titelkonto der LG Ahlen wurde am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der diesjährigen Münsterlandmeisterschaften, erfolgreich erweitert. Ihren Heimvorteil bei den im Sportpark Nord ausgetragenen Meisterschaften nutzten Nadine Maasjosthusmann und Florian van Hoeke über 400 Meter der weiblichen U18 und männlichen U20.

 

Während Maasjosthusmann nach ihren beiden dritten Plätzen vom Vortag (100 und 200 Meter) souverän mit persönlicher Bestleistung von 60,83 Sekunden der Konkurrenz enteilte, startete Trainingskollege Florian van Hoeke in der U20 eine Aufholjagd. Erst auf der Zielgeraden schloss er zu seinen Kontrahenten auf und zog kurz vor dem Ziel mit letzter Kraft vorbei. Seine 52,82 Sekunden bedeuteten nicht nur die Verbesserung der persönlichen Bestzeit um fast zwei Sekunden, sondern auch die unterbotene A-Norm für die Westfälischen Meisterschaften in Kreuztal, zu denen er jetzt startberechtigt ist. Van Hoeke war nach seinem Sieg sprachlos, und auch Nadine Maasjosthusmann fand kaum Worte. „Ich war diesmal nicht so aufgeregt. Kurz vor dem Ziel habe ich gedacht, die würden noch mal rankommen, aber es hat gereicht", resümierte die Sprinthoffnung der LG Ahlen.

 

Auch LG-Nachwuchssprinter Steffen Niesmann wusste mit der erfüllten Westfalennorm von 12,95 Sekunden über 100 Meter im Endlauf der M14 zu überzeugen. Erwartet hatte er dieses Resultat am Anfang nicht. „Ich habe es einfach gehofft", sagte der Jungspund nach seinem Rennen. Neben Platz vier über 100 Meter reichten seine hervorragenden 4,81 Meter im Weitsprung ebenfalls für den vierten Rang. Als einer der jüngsten heimischen Athleten bewies auch Maximilian Fiedler sein Leistungsvermögen. In der M13 sprintete er über 75 Meter mit 10,16 Sekunden auf Rang drei und holte mit 10,41 Sekunden über 60 Meter Hürden ebenfalls Bronze. Knapp geschlagen geben musste sich dagegen Isabell Schwake im Hochsprung der W14. Sie war als Titelverteidigerin in den Wettkampf eingestiegen, bestätigte ihre Leistung von 1,45 Metern aus dem vergangenen Jahr, aber scheiterte knapp an 1,50 Metern, die ihr den Sieg beschert hätten. So holte sie Silber hinter Laura Lynen vom SV Westfalen Liesborn. Ebenfalls der Vizetitel ging an Lars Mester in der Altersklasse M15. Er war über 300 Meter an den Start gegangen und erreichte die Ziellinie nach kämpferischer Leistung von 42,51 Sekunden als Zweiter. Im Kugelstoßen verpasste er dagegen mit 9,49 Metern als Viertplatzierter das Treppchen.

 

Höhepunkt für die Zuschauer im Stadion waren die Staffelläufe. Hier schaffte es eine Ahlener Mannschaft fast bis ganz nach vorn. Tim Hartmann, Alexander Fiedler, Moritz Schulte und Maximilian Fiedler liefen über 4x75 Meter auf Rang zwei der U14 und mussten sich lediglich dem Team der DJK Arminia Ibbenbüren geschlagen geben. Insgesamt besiedelten an beiden Wettkampftagen 537 Athleten aus 61 Vereinen bei 1193 Einzelstarts die größte Sportstätte Ahlens. Am Ende des langen Wettkampfwochenendes zog schließlich Eberhard Vollmer, Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses Beckum, sein Fazit: „Man hat von den Gästen, die wir aus sechs Kreisen hier in Ahlen hatten, nur Gutes gehört." Zudem sei es für ihn sehr erfreulich, dass der Heimvorteil genutzt wurde und viele Titel im Kreis geblieben seien.