Skip to main content

Heute zum letzten Mal durch die vorweihnachtliche Innenstadt

Ahlen, 14. Dezember 2018. (vas). Am Freitagabend geht in Ahlen eine Ära zuende: der 15. Wintercitylauf, der jedes Jahr rund 450 Teilnehmer anzieht, wird zum vorerst letzten Mal ausgetragen. Die Veranstaltergemeinschaft aus Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen und der Leichtathletikgemeinschaft Ahlen entschloss sich schweren Herzens, die beliebte vorweihnachtliche Veranstaltung einzustellen.

„Die Bereitschaft der Leute zu helfen wird immer weniger und somit ist die Planung und Durchführung immer problematischer geworden“, erklärt Mark Wiese, Vorstandsvorsitzender der LG Ahlen und einer der Organisatoren des Events, das ursprünglich auch dazu gedacht war, die Innenstadt zu beleben. Doch die Teilnehmer dürfen sich noch ein letztes Mal auf eine tolle Atmosphäre im Einklang mit dem Weihnachtsmarkt „Ahlener Advent“ freuen und durch die mit Flammenschalen beleuchtete Innenstadt ihre Runden drehen. Auch im Orga-Team ist die Stimmung laut Wiese gut: „Wir werden das souverän über die Bühne bringen“.

Der Kinder- und Jugendlauf eröffnet um 18.30 Uhr am Freitagabend die Laufveranstaltung auf dem Marktplatz. 30 Minuten später gegen die Zehn-Kilometer-Läufer auf die Rundstrecke. Für diesen Lauf fällt der Startschuss aber in der Fußgängerzone auf der Oststraße, das Ziel befindet sich aber wie bei allen Läufen auf dem Marktplatz. Um 20.15 Uhr startet dann der Fünf-Kilometer-Lauf.

Pro Teilnehmer spendet die Sparkasse Münsterland Ost wieder einen Euro für die Präventionsarbeit des Arbeitskreises Jugend- und Drogenberatung im Kreis Warendorf („Drobs“) und an die Aidshilfe.

Nachmeldungen sind bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start noch möglich.