Skip to main content

Monika Puziak wird uns fehlen

Ahlen, 4. Mai 2014. Mit Monika Puziak haben die Ahlener Leichtathleten eine engagierte Mitstreiterin verloren. hatte ihr Sportlerherz der Leichtathletik verschrieben. Sie machte sich als Kampfrichterin und Schiedsrichterin weit über die Grenzen Ahlens hinaus einen Namen. "Moni war eine treue Seele und wird bei uns im Team eine große Lücke hinterlassen", äußerte sich Ingrid Kerl-Karos vom LG-Partnververein TuS Westfalia Vorhelm.

Monika Puziak (links) und Anne Ronig.

Die 58-Jährige war jahrzehntelang bei heimischen und überregionalen Leichtathletik-Veranstaltungen im Einsatz gewesen, und das sowohl bei den technischen als auch bei den Lauf-Disziplinen. Als "Schiedsrichterin Wurf" hatte sie nicht nur bei den zahlreichen Deutschen Meisterschaften in Ahlen ihre Fachkompetenz unter Beweis gestellt.

Zu Beginn ihrer Kampfrichter-Laufbahn hatte sie alle erforderlichen Ausbildungen durchlaufen und mit der Ablegung der Prüfungen die Berechtigung erworben, auch bei deutschen und internationalen Meisterschaften eingesetzt werden zu können. Dass sie für ihre unermüdliche Arbeit auf allen Ebenen besondere Ehrungen erfuhr, war nur allzu verständlich. Für ihr Engagement war Puziak 2003 mit der DLV-Ehrennadel in Silber und 2013 mit der FLVW-Kampfrichtermedaille ausgezeichnet worden, das Foto zeigt sie (links) bei der Übergabe der Medaille durch Kreis-Kampfrichterwartin Anne Ronig (rechts).

Monika Puziak ist am 22. April erst 58-jährig verstorben. Herbert Rüsing/Mathias Schwenke.