Skip to main content

Senioren-Hallenmeisterschaften: Hartings M65-NRW-Meister im Kugelstoßen

Düsseldorf, 15. Januar 2015 (mts). Kugelstoßer Hubert Hartings hat die Offenen NRW-Meisterschaften im Kugelstoßen der Senioren M65 gewonnen. Hartings lieferte sich am 11. Januar einen spannenden Zweikampf mit Konkurrent Klaus Kynast vom ASC Dortmund, den er am Ende mit 10 Zentimetern Vorsprung für sich entschied. In der M60 wurde Klemens Mertens Dritter im Weitsprung.

Die LG Ahlen war mit einem sechsköpfigen Aufgebot in Düsseldorf an den Start gegangen. Harting sorgte dabei für das herausragende Ergebnis aus Ahlener Sicht: Schon im ersten Versuch war er mit der 5-Kilogramm-Kugel mit 12:39 Metern in Führung gegangen, konnte diese Weite im fünften Durchgang noch auf 12:59 Meter steigern. Kynast konterte mit 12:65 Metern, so dass Hartings im letzten Durchgang nachlegen musste. Mit 12:75 Metern rückte er die Verhältnisse wieder zurecht.

Mit 10:40 Metern landete Klemens Mertens in der M60 auf Rang vier. Bronze gab es für 4,24 Meter im Weitsprung, dabei verpasste Mertens den Silberrang nur knapp: Der Zweitplatzierte Horst Schneider von der LG Kindelsberg Kreuztal sprang im dritten Durchgang ebenfalls 4,24 Meter, hatte aber den um einen Zentimeter besseren zweiten Versuch. Über 60 Meter wurde Mertens Achter, Vereinskollege Norbert Becker im gleichen Wettbewerb 11.

Rang sechs gab es für Becker über 60 Meter, Sven Klösener sprintete in der M35 über 60 Meter auf Rang acht und über 200 Meter auf Rang sechs. Gemeinsam mit Rudi Heising und Klaus Koch liefen die Ahlener über 4x200 Meter der M35 auf Platz vier.