Skip to main content

Deutsche Geher-Meisterschaften: Flötotto kämpft sich auf Platz drei, Breer wird Siebte

Ahlen, 22. April 2015 (lga). Mit Trainingsrückstand mussten die beiden Ahlener Nachwuchsgeher Aaron Flötotto und Ricarda Breer am Sonntag in Naumburg bei den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen antreten. Breer erreichte das Ziel über 5 Kilometer nach 30:37 Minuten als Siebte der weiblichen Jugend U18. Aaron Flötotto wurde mit 57:59 Minuten über 10 Kilometer der männlichen Jugend U18 Dritter.

Aaron Flötotto (Mitte) in Naumburg. Bild: Manfred Kreutz

Siegerehrung mit Aaron Flötotto (rechts). Bild: Manfred Kreutz

Langwierige Erkältungen hatten die Vorbereitungen der beiden Geher durchkreuzt. Und so musste Breer nach drei Kilometern den Kontakt zur Spitzengruppe abreißen lassen. "Mit Ricardas siebten Rang wurden unsere Erwartungen am Ende aber mehr als erfüllt", freute sich Trainer Manfred Kreutz, "Ricardas gute Renneinteilung hat sich ausgezahlt."

Flötotto hatte mit einer Erkältung und der doppelten Distanz zu kämpfen - erstmals standen für den Ahlener die zehn Kilometer auf dem Programm. Nach vier Kilometern begannen die Probleme: Krämpfe im Oberschenkel und Knieschmerzen. Doch Flötotto kämpfte sich durch und holte sich schließlich als Drittplatzierter erstmals eine Medaille bei einer nationalen Meisterschaft.