Skip to main content

DM in Ulm: Danny Schott ehrt herausragende Nachwuchsathleten

Ulm, 12. August 2017 (lga). Im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 und U20 zeichnet der Förderverein „Freunde der Leichtathletik“ in jedem Jahr deutsche Nachwuchsathleten für herausragende Leistungen bei internationalen Jugendmeisterschaften aus. Am vergangenen Wochenende war es unter anderem der Ahlener Danny Schott, der diese Ehrung im Ulmer Donaustadion durchführte.

Danny Schott (Freunde der Leichtathletik) und mit Talea Prepens (TV Cloppenburg), U18-Weltmeisterin über 200 Meter und deutche U18-Meisterin über 100 und 200 Meter. Foto: Kai Peters.

U20-Welt- & -Europameister und Weltrekordler im Zehnkampf, Niklas Kaul (USC Mainz) und der Ahlener Danny Schott. Foto: Kai Peters.

Mit seinen aktuell knapp 1100 Mitgliedern ist der Förderverein „Freunde der Leichtathletik e.V.“ der größte Leichtathletik-Förderverein Deutschlands. Als Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) unterstützt der aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanzierte Verein den Leichtathletik-Nachwuchs jährlich mit 50.000 Euro. Im Rahmen der Mitgliederversammlung während der Deutschen Meisterschaften in Erfurt Anfang Juli wurde der Ahlener Danny Schott unter Anwesenheit des DLV-Präsidenten Dr. Clemens Prokop und des DLV-Generalsekretärs Michael Lameli als Beisitzer in den Vorstand des Fördervereins gewählt. Den Vorsitz des nicht mehr zur Wahl stehenden Hans G. Schulz übernahm Roland Frey. Danny Schott arbeitet mittlerweile seit 2013 ehrenamtlich für den Förderverein, betreut Projekte, hält Kontakt zu Athleten und füttert die Facebook-Seite. Für eine Kandidatur als Beisitzer hat sich der 20-Jährige nach Anfrage des damaligen Vorsitzenden Hans G. Schulz bewusst entschieden: „Die Leichtathletik liegt mir sehr am Herzen. Ich möchte mich weiter engagieren und so dem Sport etwas zurückgeben“, so Schott.

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm nahm der BWL-Student, der mittlerweile in Trier lebt, seine erste Aufgabe als Vorstandsmitglied der „Freunde“ wahr. Im Donaustadion zeichnete er den Zehnkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz) für seine herausragende Saison mit dem FdL-Preis 2017 aus. Der U18- und U20-Weltmeister wurde in diesem Jahr im italienischen Grosetto nicht nur U20-Europameister, mit 8435 Punkten stellte Kaul auch einen U20-Weltrekord im Zehnkampf auf. Zusätzlich führte er die Ehrung für Talea Prepens (TV Cloppenburg) durch, die in Nairobi U18-Weltmeisterin über 200 Meter wurde und sich in Ulm den DM-Titel über 100 und 200 Meter der U18 sicherte. Als neue stellvertretende Vorsitzende der Freunde der Leichtathletik übergab Christiane Offel die Preise an Lisa Oed (U20-Europamisterin im Hindernis) und an Timo Northoff, der in Nairobi als U18-Weltmeister im Kugelstoßen bestach. „Diese überragenden Leistungen müssen einfach gewürdigt und wertgeschätzt werden. Gerade für die Jugendlichen soll der FdL-Preis eine besondere Motivation für die Zukunft darstellen“, so Danny Schott.

 

Ulm (lga). Das Jugend-Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) überzeugte in Ulm bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 und U18 mit einem abwechslungsreichen und attraktiven Rahmenprogramm. Die Deutsche Leichtathletik-Jugend bot auch neben der Tartanbahn viele Mitmachaktionen für Athleten, Betreuer und Zuschauer an. Mittendrin auch hier: Danny Schott. Der 20-Jährige BWL-Student ist seit der Gründung Anfang 2015 Mitglied des DLV Jugend-Teams, das Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 26 Jahren eine Plattform für junges Engagement im Sport bietet. „Beim Gründungstreffen in Alfeld sind vor fast drei Jahren fremde Gesichter aus ganz Deutschland zusammengekommen. Mittlerweile sind wir als starkes Team zusammengewachsen und haben schon viel erreicht“, so Schott.

Als Ansprechpartner der AG Öffentlichkeitsarbeit im Jugend-Team ist Danny Schott in die Projektplanung und –umsetzung eingebunden. In einer dreitägigen intensiven Arbeitsphase nahmen die engagierten Jugendlichen in Ulm auch schon die Planungen für die kommende Saison 2018 auf. Erneut soll es ein DM-Camp im Rahmen der Deutschen Meisterschaften 2018 in Nürnberg geben. Zudem wird beim Rahmenprogramm weiterhin das Thema Inklusion in den Fokus gerückt. Danny Schott war neben der Berichterstattung für die Internetseite des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (leichtathletik.de) am vergangenen Wochenende auch für die Instagram-Seite des DLV verantwortlich, die er zusammen mit Julia Trommershäuser mit Fotos und Impressionen vom Wettkampfgeschehen füllte. Zudem war Schott an der Umsetzung des neuen Leichtathletik-Kalenders 2018 der DLV-Jugend beteiligt. Dieser wurde erstmals am Jugend-Stand in Ulm verkauft und den neuen Deutschen Jugendmeistern als Präsent überreicht.