Skip to main content

U18-DM in Heilbronn: Wiese packt Bronze im Weitsprung

Heilbronn, 6. September 2020 (mts). Jan Wiese gewann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 und U20 in Heilbronn im Weitsprung Bronze. Bei seiner Premiere in der U18 beeindruckte Wiese die großteils ein Jahr ältere Konkurrenz mit einem Satz auf 6,93 Meter.

Zur Ausstellungseröffnung am 23. August im Ahlener Kulturkeller - die Leichtatheltikgemeinschaft Ahlen feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen - konnte Wiese noch die eine oder andere DM-Urkunde und -Trophäe bestaunen. Und sich mit ehemaligen Ahlener Weitspringern wie dem dreifachen Deutschen Meister Christian Thomas, Bernd König, Thomas Steiner und Andreas Brüssel austauschen. Jetzt kann Wiese der Ahlener Erfolgsgeschichte seine erste eigene DM-Medaille hinzufügen. Nach Platz vier bei den U16-Meisterschaften im Vorjahr holte Wiese in Heilbronn in der U18 Bronze. Und verfehlte Silber dabei nur haarscharf.

Gleich im ersten Durchgang legte Wiese mit 6,93 Metern vor - die Weite bedeutete zunächst Rang zwei. Nur der ein Jahr ältere Oliver Koletzko vom Wiesbadener LV sprang weiter - gleich fünf der sechs Sprünge Koletzkos hätten zum Sieg gereicht, er gewann am Ende souverän mit 7,46 Metern.

Dahinter lieferte sich Wiese einen Zweikampf mit Robin Eibner (LG Gäu Athletics). Eibner zog mit seinem dritten Versuch um einen Zentimeter an Wiese vorbei. Der Ahlener hielt den Zweikampf jedoch bis zum Ende offen und kam Eibner im sechsten Durchgang ebenfalls nochmal gefährlich nahe. „Ich bin so happy. Ein Zentimeter zu Silber ist zwar etwas ärgerlich, aber ich freue mich trotzdem riesig. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr“, so Wiese. „Einen Riesen Dank auch an alle, die mich tagtäglich unterstützen, motivieren und trainieren, besonders an meinen Papa.“

Justin Brand vom SuS 1910 Enniger wurde mit 6,56 Metern in diesem Wettbewerb Neunter.