Skip to main content

LG-Mehrkämpfer in Hamburg

Hamburg, 5. September 2022 (dm). Zwei Jahre ohne Wettkämpfe, zwei Jahre mit eingeschränktem Training, die Spuren sind nicht zu übersehen. Und so waren die LG-Mehrkämpfer um Rudi Heising froh, wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen zu können. Der ‚Jedermann-Zehnkampf' in Hamburg, übrigens die 27. Auflage in der Hansestadt, bot ein ideales Feld, die Fitness und den derzeitigen Trainingszustand zu testen.

Foto (privat) von rechts nach links: Rudi Heising, Daniel Gebhardt, Reinhard Post, Christian Pollex, Tobias Gebhardt

1993 hatte alles angefangen: der Jedermann-Zehnkampf wurde aus der Taufe gehoben und von Anfang an waren LG-Athleten wie auch die LG-Organisatoren dabei.

Dass und wie sich dieser Hobby-Zehnkampf entwickelt hat, konnten die Ahlener dann im Jahnstadion in Hamburg erleben.

„Die neuesten Medien wurden eingesetzt, der Service war perfekt“, so Rudi Heising, der selbst als Trainer einer LG-Übungsgruppe an den Start ging.

Mit 3624 Punkten und Rang 6 in seiner Altersgruppe war Heising mehr als zufrieden, die Pandemie-Auszeit überstanden zu haben. Nahezu gleich war seine Punkteausbeute an beiden Tagen: 1987 Punkte am ersten Tag, und 1637 am Tag zwei zeugen für eine Ausgeglichenheit in allen zehn Disziplinen.

Mit von der Partie waren auch Tobias Gebhardt (M 40) und Christian Pollex (auch M 40), die in ihrer Altersgruppe auf Rang zwei und drei kamen. Dabei hatte Tobias Gebhardt in den drei ersten Disziplinen (100 m, Weitsprung und Kugelstoß) seine besten Punkte-Disziplinen. 3886 Punkte (Gebhardt) und 3288 Punkte (Pollex) wurden für die Ahlener notiert.

Bei Reinhard Post und Daniel Gebhardt (beide M 45) wirkten sich die Fehlzeiten beim Training und Wettkampf doch aus, am Tag zwei mussten sie in einige Disziplinen passen und setzten aus Gesundheitsgründen aus. Hier ist also noch Luft und auch Lust auf mehr, wenn es nach gleichmäßigem Training, das ja nun wieder möglich ist, in die nächste Saison geht.

Denn, so das Resümee der LG-Fünf: der Jedermann-Zehnkampf macht immer Lust auf mehr, vor allem, wenn Veranstaltungen wie in Hamburg so professionell angelegt sind.