Skip to main content

Sportler des Jahres: Flötotto erhält Jungensportförderpreis des Kreissportbundes

Ahlen, 21. März 2015 (lga). Der diesjährige Jugendsportförderpreis des KSB Warendorf geht an Aaron Flötotto von der LG Ahlen. Am Mittwochabend hatten der Kreissportbund Warendorf, die Sparkasse Münsterland Ost und Radio Warendorf zur Verleihung des zum achten Mal ausgetragenen Jugendsportförderpreises in den Räumlichkeiten der Sparkasse in Warendorf eingeladen.

"Die Creme de la Creme des Sportes im Kreises Warendorf ist heute hier versammelt", lobte Wolfram Gerling vom Vorstand der Sparkasse Münsterland Ost. Die besten Jugendlichen Sportler und Sportlerinnen des Kreises wurden an diesem Abend für Ihre hervorragenden Leistungen aus dem Vorjahr geehrt.

Aaron Flötotto, Geher vom LG-Partnerverein Rot-Weiß Ahlen, konnte es kaum glauben, als Christof Kelzenberg, Moderator des Abends, ihn als Sieger in der männlichen Kategorie nannte. Mit seinem sechsten Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 5000 Meter Bahngehen und seinen Erfolg als Westdeutscher und Westfalenmeister über die gleiche Distanz, hatte die Jury überzeugt und Aaron den ersten Platz zugesprochen.

/Michael Blomeier stellvertretender Vorsitzender des Verbands- Ausschuss Leichtathletik vom Fußball und Leichtathletik Verband Westfalen und ehemaliger Bundestrainer im Deutschen Leichtathletik Verband, würdigte in einer Laudatio den sportlichen Werdegang und die nun entstandenen Erwartungen und Herausforderungen, die auf einem so jungen Sportler lasteten. "Mit zehn Jahren, also 2008, wurdest du Mitglied der LG Ahlen und bist in eine Trainingsgruppe gekommen, die von Manni Kreutz und Rudi Heising geleitet wurde. Damit war eigentlich vorprogrammiert, dass du ein Geher wirst", so Blomeier, "Diese deine Trainer Manni Kreutz und Rudi Heising wurden mit Frank Degelmann bereits 1982 in Ahlen deutscher Mannschaftsmeister im 20 km Gehen der Junioren. Ihr Trainer war damals kein Geringerer als Dieter Massin. Dass dieser Schritt, Geher zu werden, der richtige war, zeigt, dass du bereits zwei Jahre später in Diez an der Lahn den bis heute gültigen Westfalenrekord im 2000-Meter-Bahngehen in der Klasse U12 aufgestellt hast." Flötotto habe bereits Weltklasseluft geschnuppert, erläuterte Blomeier, Flötotto habe bei den Deutschen Meisterschaften mit dem U18-Weltmeister und Nationalmannschaftsmitglied Hagen Pohle geteilt, sein Sportlicher Pate sei Christopher Linke, Fünfter über 20 Kilometer bei den Europameisterschaften 2014 in Zürich. "Und so bin ich fest davon überzeugt, dass wir bei diesem deinem Umfeld von Verein, Verband, kompetenten Spitzentrainern, einem Elternhaus, das deine Ambitionen unterstützt und fördert, auch in Zukunft dich Aaron Flötotto, auf dem Siegertreppchen bei Westfälischen und deutschen Meisterschaften sehen werden", so Blomeier.

Im Beisein seiner Eltern und seines Heimtrainers konnte sich Aaron nicht nur über einen gelungenen Abend freuen, sondern auch über einen Scheck in Höhe von 1000 Euro.