Skip to main content

Die DM kann kommen

Dortmund, 21. Juli 2021 (lga). Der letzte Belastungstest vor der Jugend-DM ist geglückt. Jan Wiese gewann am Wochenende den Vorbereitungswettkampf in Dortmund souverän.

Mit 6,84 Metern, 6,74 Metern, 6,86 Metern und 6,87 Metern in den ersten vier Sprüngen holte sich Jan in gesamten Starterfeld der männlichen Jugend U18 und U20 den ersten Platz. „Ich bin froh, dass ich endlich wieder problemlos springen kann. Auch wenn es mit den sieben Metern immer noch nicht geklappt hat.“ Wiese hatten zuletzt noch Oberschenkelprobleme geplagt.

„Papa und ich werden jetzt die nächsten Tage intensiv trainieren, und dann werde ich es in Rostock bei der Deutschen Meisterschaften wieder in Angriff nehmen. Auf jeden Fall vielen Dank an alle die mir während dieser Zeit geholfen und mich unterstützt haben“, so Wiese.

Lynn Möllers und Jolina Heimann waren in Dortmund auch mit von der Partie. Die beiden U20-Athletinnen trat sowohl im Weitsprung als auch über die 100-Meter-Distanz an. Auf der Sprintstrecke zeigten beide, dass es nach Corona weiter aufwärts geht. Hier zeigten Sie gegenüber ihren zuletzt gelaufenen Zeiten eine deutliche Verbesserung.

Im Weitsprung sprangen Möllers und Heimann nahe an ihre persönlichen Bestleistungen heran. Mit 5,35 Metern und 5,19 Metern belegten Sie die Plätze zwei und drei in ihrer Altersklasse. In der Gesamtwertung der U18 und U20 bedeutete das Rang sechs und neun.

„Alle drei Athleten haben deutlich gezeigt, dass es weiter aufwärts geht. Ich bin absolut zufrieden. Jan und ich freuen sich jetzt auf die Deutschen Meisterschaften in Rostock“, so Trainer Mark Wiese.