Skip to main content

Geher Breer und Flötotto beim Sichtungslehrgang

Leverkusen, 4. April 2014 (tk). Fünfundzwanzig Athleten des NRW-Kaders-Lauf/Gehen trafen sich am vergangenen Wochenende zu einer zentralen Trainingsmaßnahme in Leverkusen und Köln. Mit dabei die beiden Ahlener Geher Ricarda Breer und Aaron Flötotto. Breer ist seit einem, Aaron seit zwei Jahren Mitglied des NRW-D-Kaders.

Los ging es am Samstag in Leverkusen mit einem Laktattest, der unter der Leitung von Dr. Thomas Luxem aus Soest stattfand. Die daraus resultierenden Ergebnisse sollen für weitere Trainingsempfehlungen und Geschwindigkeitsgestaltungen eingesetzt werden, so die Landestrainerin des FLVW Cornelia Wisch. Danach wurde der Lehrgang in Köln fortgesetzt. Bei Frühlingswetter standen Dauerläufe im Stadtwald auf dem Programm. Am Abend lieferte Trainingswissenschaftler und Psychologe Harald Dobmeier, interessante Informationen zum Thema Wettkampfangst und Stressregulation.

Für die eingeladenen Geher standen am Sonntag noch Techniktraining, spezielle Kraftübungen und eine längere Ausdauerdistanz auf dem Programm. "Ihr in Ahlen seid auf einen guten Weg mit euren Athleten", resümierte Cornelia Wisch den aktuellen Leistungsstand von Ricarda und Aaron.