Skip to main content

Wiese NRW-Meister, Möllers im Finale

Duisburg, 24. Juni 2019 (vas). Jan Wiese ist neuer NRW-Meister im Weitsprung der M15. Der Ahlener bewies in Duisburg Nervenstärke und konnte in einem spannenden Wettkampf im richtigen Moment kontern.

Im Kugelstoßen schaffte Wiese es bis in den Endkampf der besten Acht. Auch Nike Möllers qualifizierte sich über 100 Meter fürs Finale.

Jan Wiese.

Betty Smit, Lynn Möllers, Nike Möllers, Jolina Heimann.

Im Rahmen der Duisburger Ruhrgames, Europas größten Sportfestival für Jugendliche, fanden von Freitag bis Sonntag Wettkämpfe mit mehr als 6.000 jungen Sportlerinnen und Sportlern statt. Neben Tischtennis, Handball, Basketball wurde auch die Skateboard-Europameisterschaft und ein Judo-Länderkampf ausgetragen. Für knapp 20 Nachwuchstalente aus Ahlen, Enniger und Oelde drehte sich aber das ganze Wochenende um die NRW-Meisterschaften der Leichtathletik in den Altersklassen U16, U18 und U20. Am Sonntagabend stand fest: drei Titel gehen an Larissa Thiele (LV Oelde), Jan Wiese (LG Ahlen) und Justin Brand (SuS Enniger). Thiele und Wiese unterstreichen mit Topleistungen ihre Qualifikation für die Nationale Meisterschaft der U16 in zwei Wochen und holen sich die NRW-Titel in spannenden Wettkämpfen.

Thiele gehört mit ihrer Zeit von 2:17,74 Minuten über 800 Meter in der W15 zu den schnellsten Läuferinnen, die der Kreis Beckum seit vielen Jahren erlebt hat. Schneller als sie waren in diesem Jahr nur zwei andere W15-Läuferinnen in ganz Deutschland.

Der Ahlener Jan Wiese entschied den Wettkampf mit seinem letzten Sprung, der bei 6,43 Metern landete. Mit den ersten fünf Versuchen hatte Wiese das Feld angeführt. Im sechsten und letzten Versuch wurde seine Führung dann zunächst um einen und dann um acht Zentimeter überboten. brachte Wiese in Zugzwang bei seinem letzten Versuch. Trainer Mark Wiese: „ Jetzt lag alles an seinem letzten Versuch. Hier bewies er wieder einmal seine Wettkampfstärke und flog im finalen Sprung auf 6,43 Meter und sicherte ich somit den Titel. Mal schauen, was bei den deutschen Meisterschaften in Bremen passiert.“

Zuvor am Freitag holte Wiese den siebten Platz im Kugelstoßen. Ebenfalls im Weitsprung, aber in der U18, startete Justin Brand. Auch er wartete bis zum Schluss, um seine wahre Stärke zu zeigen. Vor seinem letzten Sprung lag er mit 6,30 Metern noch auf dem dritten Platz, aber an seine 6,59 Meter im letzten Versuch kam keiner mehr heran.

Ebenfalls bei der DM am Start sein werden Nike Möllers (LG Ahlen) und Fynn Landwehrjohann (LV Oelde). Die Ahlener Sprinterin qualifizierte sich bei den NRW-Meisterschaften der W15 für den Endlauf der 100 Meter und landete dort mit 12,77 Sekunden auf dem siebten Platz. Auch im Weitsprung lief es nach Plan. Mit 5,37 Metern kam sie nah an ihre Bestleistung heran und wurde Vierte. Gemeinsam mit Betty Smit, Lynn Möllers und Jolina Heimann erkämpfte sie sich über 4x100 Meter den neunten Platz. Die Staffel ist für die DM der U18 qualifiziert, die Ende Juli in Ulm stattfinden wird.