Skip to main content

Dennis Biederbick in den Nationalkader berufen

Ahlen, 8. November 2014 (Danny Schott). Die Überraschung war groß für Dennis Biederbick, als ihn die E-Mail des Mittelstrecken-Bundestrainers Georg Schmidt erreichte. Der 800-Meter-Spezialist und DM-Vierte aus den Reihen der heimischen Leichtathletik-Gemeinschaft Ahlen wurde in den C-Kader des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) berufen. "Ich habe mich natürlich total gefreut. Das ist eine klare Geschichte", beschreibt Biederbick seine erste Reaktion auf die Nominierung. Diese bedeutet für ihn in erster Linie die Teilnahme an der Nationalmannschaft und an Trainingslagern und Kadermaßnahmen in ganz Deutschland. Ferner besteht für das LG-Aushängeschild nun auch eine gute Chance auf einen Startplatz bei der U20 Europameisterschaft im schwedischen Eskilstuna 2015.

Dennis Biederbick. Foto: Tobias Kreutz

Nun fand schließlich am Olympiastützpunkt in Saarbrücken die viertägige Auftaktveranstaltung mit allen neuen C-Kaderathleten aus den Bereichen Mittel- und Langstrecke, sowie Hindernislauf. Neben einem Rückblick auf die vergangene Saison und der Vorstellung des Bundestrainerteams aus den Reihen des DLV standen hier auch persönliche Gespräche, Gruppenbesprechungen und Workshops zum Thema Mittelstrecke auf dem Plan. Der sportliche Teil des Lehrgangs wurde schließlich durch Schnelligkeits- und Ausdauertests, sowie einen Gesundheitstest mit Laktatmessung eingeleitet. Ausgebremst wurde Dennis Biederbick jedoch kurzzeitig durch eine kleinere Verletzung, die er sich in einem Schnelligkeitstest zugezogen hatte. Nun sei aber alles wieder im Lot und es könne wieder voll trainiert und angegriffen werden, weiß er zu berichten. Schließlich möchte er auch endlich international an der Startlinie stehen und das Trikot der Nationalmannschaft auch bei größeren Meisterschaften vertreten. Die Grundlagen dafür sind nun mit der Kaderberufung gelegt.

Jetzt müssen in der Winter- beziehungsweise Hallensaison auch die ersten positiven Ergebnisse folgen. Auch national setzt er sich dafür wieder große Ziele: In der neuen Altersklasse U20 will er im nächsten Jahr wieder unter die Top-Fünf bei den Deutschen Meisterschaften. Dafür wird dann voraussichtlich Anfang Dezember der nächste Kaderlehrgang in Wiesbaden stattfinden.