Skip to main content

Vorgezogen auf den Freitagabend: Wintercitylauf schon am 15. Dezember

Ahlen, 15. Juni 2017 (lga). Der 14. Ahlener Wintercitylauf steht: Am Freitag, 15. Dezember, findet die beliebte Veranstaltung in der Ahlener Innenstadt statt. Damit sich Weihnachtsgeschäft, Weihnachtsmarkt und die Veranstaltung optimal ergänzen können, haben die Veranstalter den Lauf vom im DLV- und NRW-Laufkalender vorgesehenen Termin am Samstag auf den Freitag vorgezogen und in die frühen Abendstunden gelegt.

Startet schon am Freitagabend: Der Ahlener Wintercitylauf. Foto: Elmar Kremser.

Die Rückkehr auf einen Freitag soll die Ausnahme bleiben. Sie ist notwendig geworden, weil in diesem Jahr die Samstag und Sonntage durch andere Veranstaltungen oder Läufe in den benachbarten Städten belegt waren. Für Mark Wiese, Vorsitzender der Leihtathletikgemeinschaft Ahlen, ein guter Kompromiss: „Mit dem Termin am 15. Dezember haben wir sichergestellt, dass der Wintercitylauf als Wertungslauf gelistet wird. Das macht es für viele Läufer noch einmal interessanter, daran teilzunehmen.“ Da der Startschuss für den ersten Lauf erst um 18.45 Uhr auf dem Marktplatz fallen wird, werden die Organisatoren frühestens ab 17 Uhr damit beginnen, die Laufstrecke zu kennzeichnen. Die Passanten werden also beim Einkauf von Weihnachtsgeschenken bis in den späten Nachmittag hinein weitgehend ungestört durch die Innenstadt bummeln können. Und noch viel mehr: „Wer noch etwas länger bleibt, kann die schöne Atmosphäre des winterlichen Laufes in der feierlich geschmückten Innenstadt genießen“, schildert WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch.

LG und WFG haben sich bei einem jüngstem Treffen zudem darauf verständigt, künftig wieder zum Sonntag zurückzukehren. „In den kommenden zwei Jahren passt das sehr gut“, sagt WFG-Mitarbeiterin Sonja Karos.