Skip to main content

Münsterlandmeisterschaften: Ahlener Aufgebot mit starker Bilanz

Rheine, 28. Mai 2019 (vas/mts). Drei Bezirksmeisterschaftstitel für Jan Wiese, zwei für Julian Berg, Siege für Sebastian Nienkemper, Merle Härig und die DM-Norm für Nike Möllers: Die Bilanz der LG-Athleten bei den diesjährigen Münsterlandmeisterschaften kann sich sehen lassen.

Mehr als 500 Leichtathleten aus 72 Vereinen trafen bei den Münsterlandmeisterschaften am Samstag und Sonntag in Rheine aufeinander.

Als zweifacher Titelverteidiger ging Jan Wiese von der LG Ahlen in den Wettkampf. Hohe Ziele hatte er sich gesteckt – und das in vier Disziplinen. Im Weitsprung der M15 blieb er mit 6,08 Metern zwar unterhalb seines eigentlichen Leistungsbereich, steckte die Konkurrenz aber dennoch in die Tasche und holte den Titel. Auch in die Höhe bewies er Sprungkraft und sicherte sich mit 1,63 Meter den zweiten Titel. Das Triple voll machte er mit der Kugel: 13,03 Meter und 30 Zentimeter Abstand zum Zweitplatzierten zeigen auch in dieser Disziplin sein immenses Leistungsvermögen. Dass er über die 100 Meter dem Mettinger Mark Petruschka trotz persönlicher Bestzeit den Vortritt lassen musste und Zweiter wurde, konnte ihm die Stimmung nicht verhageln. Sein drei Jahre jüngerer Vereinskollege Julian Berg entwickelt sich ebenso vielversprechend. Er wurde zweifacher Münsterlandmeister in der M12 über 75 Meter (10,84 Sekunden) und im Weitsprung (4,57 Meter). Nur den Ball warf einer weiter: Jeremy Vandenbrück (SuS Enniger) übertraf den Ahlener mit 42 Metern.

Sprinterin Merle Häring gewann mit 28,25 Sekunden und persönlicher Bestzeit die 200 Meter der weiblichen Jugend U20. Über 100 Meter verpasste Härig den Sieg nur knapp und wurde Zweite. Sebastian Nienkemper gewann mit 5,71 Metern den Weitsprung der Männer. Über 100 Meter wurde er mit 11,67 Sekunden und persönlicher Bestzeit Dritter.

Den Sprung aufs Treppchen schafften zudem die Sprinter Jannik Pollmeier (2. der männlichen U18) und Betty Smit (3. der weiblichen U18, beide LG Ahlen). Zwei Bronzemedaillen konnte Marie-Sophie Averberg (LG Ahlen) für ihre Leistungen im Hürdenlauf und Hochsprung der U18 entgegennehmen.

Pech hatte Nike Möllers, die sich in der W15 über 100 Meter mit 12,78 Sekunden für den Endlauf qualifizierte und damit außerdem die Norm für die Deutschen U16-Meisterschaften unterbot: Im Endlauf schied Möllers nach einem Fehlstart aus. Mit 4,84 Metern gab es im Weitsprung Platz vier.

„Unsere Athleten haben wieder Super-Ergebnisse erzielt. Trotz schwieriger Windverhältnisse, besonders bei den Sprungdisziplinen, sind doch einige beachtliche Leistungen zustande gekommen“, lobte Trainer Jan Wiese.