Skip to main content

Großes Jubiläum - Sparkassen-Jedermann-Zehnkampf geht in die 20. Ausgabe

Ahlen, 4. September 2014 (ds). Am Wochenende feiert Ahlens Leichtathletik-Premiumveranstaltung ihr großes Jubiläum. Der Sparkassen Jedermann-Zehnkampf geht in seiner 20. Ausgabe. Dass die Traditionsveranstaltung bei den Athleten aus ganz Deutschland beliebt ist, ist keine Frage. Nicht umsonst gab Chef-Organisator Norbert Becker vom SC Relax Ahlen bereits Ende April kurz nach Meldebeginn bekannt: "Der Zehnkampf ist zu 75 Prozent ausgebucht." Wer am Wochenende also teilnehmen möchte, musste schon Monate vorher seine Anmeldung einreichen, um einen Startplatz für die auf 180 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung zu ergattern.

Dennoch werden auch in diesem Jahr Athleten aus ganz Deutschland zum zweitägigen Mehrkampf in die Wersestadt finden. Viele davon sind Wiederholungstäter und kommen schon seit Jahren zum Zehnkampf, der auch gerne als Saisonabschluss für einige Vereine genutzt wird. Stammgäste sind diesmal beispielsweise Rudi Heising und Sven Klösener (beide LG Ahlen), die beide zum 19. Mal dabei sein werden, also nahezu alle Ahlener Jedermann-Zehnkämpfe erlebt haben. Auch Chef-Organisator Norbert Becker wird sich nicht lumpen lassen und hat seine 18. Teilnahme zugesichert, wobei er gleichzeitig der älteste Teilnehmer ist: "Ich mache den Zehnkampf in der M60-Wertung." Als jüngster Athlet wird dagegen Lars Koller vom VfL Kamen im zarten Alter von 13 Jahren an den Start im Sportpark Nord gehen. Die größte Gruppe wird von der LG Olympia Dortmund mit 24 Sportlern gestellt, gefolgt vom SV Langendreer mit zwölf Meldungen. Insgesamt verbuchen die Organisatoren in diesem Jahr ein Meldeergebnis von 175 Sportlern, die den Sportpark Nord für zwei Tage bevölkern werden. 22 davon werden im Siebenkampf an den Start gehen.

Zum Favoritenkreis für die 20. Ausgabe zählt in diesem Jahr sogar ein heimischer Athlet. Markus Scheller von der LG Ahlen möchte sie 6000-Punkte-Marke knacken, muss sich aber Philipp Feindert vom TV Wattenscheid und Marcus Schmidt von der LG Olympia Dortmund stellen, die ebenfalls heiße Anwärter auf den Sieg sind. Im Zehnkampf der Frauen sticht dagegen besonders eine Athletin als Favoritin hervor: Die Kamenerin Carolin Dihr, Zweite des letzten Jahres mit 4828 Punkten, vom LAV Bayer Dormagen hat vor allem im Stabhochsprung mit persönlicher Bestleistung von 3,80 Metern ihre Stärken.

Als Überraschung zum Jubiläum haben sich die Veranstalter der LG Ahlen und des SC Relax Ahlen zusammen mit Hauptsponsor Sparkasse Münsterland-Ost etwas Besonderes ausgedacht: "Für jeden Athleten wird es einen Sportbeutel mit Zehnkampf-Aufdruck, sowie eine Klatschpappe zum gegenseitigen Anfeuern geben", lässt Norber Becker verlauten. Zudem wurde für die begehrten T-Shirts ein neues Design entwickelt. Die schwarzen Multifunktionsshirts werden diesmal mit goldener Jubiläumsaufschrift glänzen und können für zehn Euro vor Ort erworben werden. Los geht es am Samstagmorgen um 10 Uhr mit den 100-m-Läufen der Zehnkämpfer sowie den Hürdenläufen der Siebenkämpferinnen. Der Zweite Wettkampftag beginnt am Sonntag um 9 Uhr mit den Hürden im Zehn- und dem Weitsprung im Siebenkampf.